Geschenke von der Oma unfair verteilt

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Enkelkind bevorzugt wird kannst du wahrscheinlich gar nichts dran ändern,so traurig das für dich vielleicht ist!Habe die gleiche Erfahrung bei meinen Schwiegereltern gemacht und sie darauf angesprochen------großer Fehler!Denn die Antwort hat mich noch trauriger gemacht,denn zu hören,daß sie einfach mehr empfinden für die anderen Enkel ist nicht schön zu hören!Also nimms einfach hin wie es ist,Gott sei Dank gibt es ja noch die andere OMA!

Wie alt bist du? Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich finde das voll kindisch von dir. Es geht doch ÜBERHAUPT nicht um den Wert eines Geschenkes. Es geht alleine darum, dass sie sich Gedanken macht, was deinem Sohn Spass machen könnte, und ihm dann das organisiert.

Jule1310
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass es kindisch klingt. Ich komm mir auch selber blöd vor, dass mich das so stört. Aber bald ist mein Sohn alt genug, dass er das auch selber merkt, dass meine Nichte größere Geschenke bekommt. Wie soll ich ihm das dann erklären?

Michel76  20.12.2009, 10:28
@Jule1310

Sag ihm eben, dass es überhaupt nicht auf die "Grösse" des Geschenkes drauf ankommt, sondern auf die liebe Absicht, die dahinter steckt.
Das kannst du natürlich nur überzeugend rüber bringen, wenn du selber diese Einstellung hast. Zudem bringst du so deinem Sohn bei, dass es sich im Leben nicht nur um das Materialistische dreht.

Jule1310
Fragesteller
@Michel76

Ja, das hört sich ja in der Theorie schön und toll an. Aber hast du keine Geschwister? Wie hättest du dich als Kind gefühlt, wenn dein/e Schwester/Bruder ein neues Auto bekommen hätte, weil er/sie es sich gewünscht hat und du hättest ein Buch bekommen, weil du dir das so sehr gewünscht hast! Da hättest du als Kind bestimmt nicht gedacht, oh ja es kommt auf den netten Gedanken an... ODER?

Michel76  20.12.2009, 16:18
@Jule1310

Auto und Buch wäre ein bisschen krass. Aber wenn ich als Junge Lego bekommen hätte, und meine Schwester ein Puppenhaus, dann wäre mir das völlig egal gewesen, ob das Puppenhaus dreimal so teuer war, wie die Lego.

Können die unterschiedlichen Werte der Geschenke eventuell am Altersunterschied der beiden Enkel liegen? Hauptsache ist doch, dass dein Sohn sich freut!

Man sollte sowas grundsätzöich vorher schon besprechen. Der Wert eines Geschenkes sollte bei beiden Kindern gleich sein

das schlimmste an der sache ist, das die kinder das ganz genau merken.meine zwei brüder und ich wurden immer hinter unseren cousin gestellt und er ist heute noch der liebling!uns kinder hat das immer sehr wehgetan und schon aus dem grund sollte deine mutter versuchen wenigstens einigermaßen Gleichheit herrschen zu lassen.Sprich sie unbedingt darauf an.Sonst hat dein kleiner später "keinen Bock" mehr auf sie.Wir kinder haben heut kaum noch konntakt zu unserer Großmutter denn wir haben nicht das gefühl ihr wichtig zu sein.