Geschenk für Austauschschüler?
Hallo an alle,
Wir haben zurzeit einen Jungen in unserer Klasse der zum Ausstausch für 3 Monate nach Deutschland gekommen ist. Er ist von El Salvador zu uns nach Deutschland gekommen und hat sich in unsrer Klasse mit unserer "Jungsgruppe" direkt angefreundet. Wir haben ihn jetzt schon eine Weile kennengelernt und jetzt geht er leider wieder bald zurück. Wir möchten aber, dass er sich noch gut an uns erinnern kann und möchten ihm deshalb ein Geschenk machen mit deutschen Dingen, die es dort nicht gibt aber auch ein Andenken von uns. Ich habe schon überlegt ihm deutsche Süßigkeiten zu schenken.
Habt ihr vielleicht Ideen?
5 Antworten
Birkenstocks, paar spezielle Süßigkeiten (diese Butterkekse vielleicht)
aber am einfachsten eine Tasse, die kann man regelmäßig brauchen und braucht wenig Platz in seinem Koffer, vielleicht mit nem Bild von eurer Klasse oder ein Selfie mit euch gemeinsam drauf. Möglich wär auch so ein typisches deutsches Sprichwort als Motiv, aber er versteht den Humor vielleicht nicht. Es gibt auch diese Blattmuster-Schalen aus Glas, die werden immer noch produziert von Luminarc die Aspen-Kollektion, das ist auch deutsches Kulturgut irgendwie.
Fliesentisch ist leider zu groß. Eine Mass Bier wär auch sehr geil, nimmt auch nicht viel Platz im Gepäck, er kann ja Socken und so reinquetschen.
Süßigkeiten sind schnell aufgegessen. Ein T-Shirt mit Foto von euch ist glaube ich cooler oder ein Buch, in das jeder auf Deutsch hineinschreibt, was er mit ihm Besonderes erlebt hat, ein Foto dazu geklebt, schon ist das Erinnerungsbuch fertig.
Ein Trikot des Teams, das er in Deutschland angefeuert hat, ein Sweatshirt eurer Schule.
Als ich in Deutschland für 1 Jahr zum Austausch aus Japan war, habe ich mir zu Süßigkeiten auch noch ein paar Gewürze und ein Bild mit meiner Gastfamilie mitgenommen.
Mehr kann man wirklich nicht machen, vielleicht ein Buch oder so? Bestenfalls (In Japan gibts die hier zum Teil) Bücher auf denen einseitig Deutsch und der gleiche Text auf der zweiten nochmals in seiner Muttersprache steht.
Aber das ist schon weit hergezogen
Viele liebe Grüße aus Japan :p
Vielleicht noch andere Sachen zum Essen, z.B. die für Eure Deutschland-Region typische "harte Mettwurst". Es gibt solche in fast jeder Region der Welt. In Frankreich heißen sie "Saucisson", in Spanien "Chorizo", in Norddeutschland "Stracke" ... und sie werden immer wieder gern verglichen. Außerdem sind sie recht gut haltbar.
Beachtet aber die Einfuhrbestimmungen des Heimatlandes des Austauschschülers.
Hmm, .... Zusammenstellung von deutschen Musikern/ Bands beispielsweise.
Falls er Fußball mag, vielleicht einen Fußballschal des Fußballvereines der in eurer Wohngegend ist/ beliebt ist (muss er daheim ja nicht tragen, aber er könnte sich den Schal zur Erinnerung als Deko in sein Zuhause hängen).
Süßigkeiten: schaut mal online welche europäischen Süßigkeitenarten es in El Salvador nicht (oder nur schwer und überteuert) gibt. Wählt dabei am Besten keine Schokolade, die könnte vielleicht unterwegs kaputt gehen/ anschmelzen). Fragt ihn mal was für Süßigkeiten er mag bzw. was er daheim nicht kaufen kann (weil es das dort eben nicht gibt).
Mir fällt da beispielsweise ein: Werthers Echte (diese Karamellbonbons), Haribo, Ahoi Brause, ..... Das alles ist auch klein genug und leicht genug um keine Probleme mit dem Gepäck zu verursachen.