Geschäftskonto wo am besten?

5 Antworten

Ich kenne nur noch

  • Fidor Bank
  • N26

die als Direktbank Geschäftskonten anbieten.

Du musst dir aber darüber im klaren sein, das du dort kein Bargeld einzahlen kannst und auch ansonsten solltest du dir die Leistungen genau durchlesen und mit denen der Filialbanken vergleichen.

Rabusi  03.10.2019, 08:49

Offen gesagt: Finger weg von Onlinebanken, die nur schwierig erreichbar sind, wenn man sie dringend braucht. Aus meiner Erfahrung heraus ist eine Filialbank mit angeschlossener Abteilung speziell für Unternehmer-Kunden am besten geeignet. Die Dienstleistungen, die Du als Unternehmen von der Bank beanspruchst (Ausnahme: Kleinunternehmen, wie oben schon beschrieben) sind dermaßen komplex, dass Du da immer eine Spezialisten brauchst, der Dir SOFORT das Problem lösen kann. Ich denke da z. B. nur an Einzug von Lastschriften per Sepa (Basis- oder Firmenmandat, interne Lastschriftlinien etc. etc.) Nachteil: Kostet halt (mehr). "You get, what you pay"

H2Onrw  03.10.2019, 18:59
@Rabusi

Man kann durchaus sehr gut mit einer Onlinebank für gewerbliche Zwecke zurecht kommen. Entschiedend ist dabei nur welche Leistungen von der Bank gefordert werden. Bei Direktbanken ist manches auch viel einfacher als bei einer Filialbank.

Ich würde damit zu einer klassischen Filialbank vor Ort gehen. Wenn Dein Geschäft nicht nur aus einem kleinen ebay-Shop besteht, brauchst Du eine Bank vor Ort.

Du musst Bargeld einzahlen oder Wechselgeld holen, hast was zu besprechen, brauchst mal Rat oder musst Auslandsüberweisungen ins nicht EUR-Land machen, vielleicht sogar ein Akkreditiv eröffnen oder brauchst mal ne Bankbürgschaft für ein Gespräch. Das geht mit den Micky-Mouse Banken alles nicht

Reine Onlinebanken sind m.E. weniger geeignet, wenn sie denn überhaupt Geschäftskonten ausgeben. Als Gewerbetreibender hat man normalerweise erhöhten Kontaktbedarf, muss Bargeld bearbeiten können, da ist m.E. die Bank vor Ort der bessere Ansprechpartner. Und Onlinebanking kannst Du auch da machen.

Gruss

Wir haben unser Geschäftskonto bei FYRST. FYRST ist ein Produkt der Postbank und Deutscher Bank. Vor allem für Freelancer und Selbstständige ist das sehr zu empfehlen und dieser Erfahrungsbericht erläutert dazu noch einiges positives mehr.

  • N26
  • ja
Barca219
Fragesteller

N26 ist doch eine Kreditkarte ?oder kann man auch ein Geschäftskonto eröffnen ?

PaulineKl  07.10.2019, 12:21
@Barca219

N26 bietet jetzt auch Geschäftskonten an (ganz neu) aber bis jetzt nur an Kunden die kein Privatkonto bei N26 haben (also: beides geht nicht)