Gesamtstromaufnahme bei einem 3 phasigen Drehstrommotor

2 Antworten

Der Drehstrommotor stellt eine symetrische Belastung dar. In allen drei Phasen fließt somit der selbe Strangstrom. Es gibt nirgenst einen Gesamtstrom, oder wie stellst du dir das vor? Ev. meinst du einen Motor in Sternschaltung und überlegst ob man dort die Ströme addiert? Nein, die heben sich bei sym. Belastung auf. Zeichne dir mal ein Zeigerdiagramm auf, dann wirst du das auch grafisch feststellen.

Dort siehst du auch gleich wo die Geheimnis umwitterten 1,73 herkommen. Die verkettete Spg. ist zweimal die Ankathete zur Strangspannung. Der Winkel dazu ist 30 Grad und dessen cosinus ist eben Wurzel 3 halbe. Das Ganze klarerweise mal zwei gibt eben Wurzel 3.

durch die 120 Grad Phasenverschiebung der 3 Außenleiter zueinander gibt es keinen einzigen Zeitpunkt, zu dem alle Außenleiter gleichzeitig maximale Spannung führen können. Die ständige mittlere Spannung über alle 3 Außenleiter ist Nennspannung mal Quadratwurzel aus 3.

Der Strom im dreiphasigen Kreis (bei gleicher Belastung) ist auf die Leistung bezogen demnach um 1 / (Wurzel aus 3) kleiner als es der einphasigen Schaltung bei gleicher Spannung entsprechen würde.

Die Leistungsformel auf die abgegebene Leistung an der Motorwelle bezogen ist:

P = U x I x ( ²√ 3) x (cos φ) x η

daraus lässt sich problemlos der Strom ermitteln.