Gesamtschwerpunkt bei Schubspannungen in Folge Querkraft richtig?

1 Antwort

Ich weiß nicht genau, was du meinst, und von wo aus zsges gemessen wird.

Wenn die Kraft in z-Richtung wirkt, liegt der Schubmittelpunkt wahrscheinlich links außerhalb deines Profils. Das ist jener Punkt, in dem die Querkraft angreifen muss, um keine Torsion zu verursachen.

BigSmoke69
Fragesteller

danke für die Antwort, ich habe zsges anhand von den gegebenen Koordinaten versucht zu berechnen.