Geruch errinert mich an schlechte zeit?
Ich wurde November 2024 in die kjp eingewiesen, von einem Tag auf den anderen. Und die ersten wochen waren schlimm. vorallem die erste, da ich auch ziemlich relativ unfreiwillig da war. aufjedenfall hatte ich so zwei kleine Notebooks mit, und eins davon riecht noch genau wie als ich eingewiesen wurde. Ich fand die Zeit wirklich unschön. Das gleiche hab ich mit so nem haarkur spray. Ich hab die beiden Sachen am Anfang oft benutzt und deswegen muss ich immer dran denken. Manchmal denk ich auch einfach so an die Zeit. Ich fühl mich dabei immer unglaublich komisch. wieso ist das so? Kann man was dagegen machen?
4 Antworten
Das Gehirn speichert Eindrücke und Emotionen ab. Insbesondere Gerüche und Düfte haben ein hohes Potential, sich fest an Erinnerungen zu knüpfen. So funktioniert das menschliche Gehirn.
Entgegenwirken kannst du diesem, indem du diese Gerüche immer wieder riechst und so mit zusätzlichen weiteren Erinnerungen verbindest. Wenn du beispielsweise das Haarkurspray täglich weiterhin benutzt, wird es dich irgendwann an alles mögliche erinnern und nicht mehr nur an diese Zeit.
Wenn du diese beiden Gerüche vermeidest, werden sie immer unweigerlich mit der entsprechenden Erfahrung verknüpft sein. Einfach deshalb, weil keine weitere (andere) Erinnerung damit verbunden ist.
Bei mir ist das auch so.
Jedesmal wenn ich an einem bestimmten Duschgeel rieche kommt wieder die Erinnerung von einer bestimmten Vergangenheit hoch.
Wenn du nicht willst das die Erinnerung kommt dann riech lieber nicht mehr dran.
Höchstens dann wenn es eine positive Erinnerung auslöst.
Gerüche wecken einfach Erinnerungen...
Die können positiv, aber auch negativ sein...
Ja das ist bei mir auch so. Ich verlasse mich immer auf meine Sinne sozusagen