Gerodet : bedeutet soviel wie brennen? ( Brandrodung)?

4 Antworten

Eine Rodung ist eine Abholzung, das heißt, die Bäume werden gefällt und alle Wurzeln großflächig vernichtet. Bei einer Brandrodung wird dasselbe Ziel verfolgt, allerdings mit Hilfe eines gezielten Brandes.

Roden bedeutet, das der natürliche Bewuchs (meistens Wald aber auch generell Gehölze) inklusive Wurzel entfernt wird bzw. die Wurzeln nicht merh austreiben können.

Das kann durch Fällen (Absägen) und ausgraben der Wurzeln geschehen oder durch gezieltes Abbrennen, nur in diesem fall heisst es Brandrodung.

Roden ist abholzen, Bäume fällen, für Möbel und Papier.

Kann aber auch in Brand setzen sein, bei Wäldern, wenn es keine Bandgefahr für Häuser, Höfe, Ranchen ist.