Germannen und Wikinger
einnen wunderschönnen guten tag leute ich habe da mahl eine frage betrefend der Germannen und Wikinger ich bin in fielen richtungen darauf gestoßen das teile der wikinger zu den germannen gezählt wurden stimt das ??
aber die eigentliche frage ist was hat es den mit den son auf sich am ende der namen ??
allso zumbeispiel ivar ragnasson oder ubar lotbrosksson ist das der name des vatters und die bedeutung das man sein sohn ist oder wie ?? und wen ja wie ist das dan bei den frauen und gabs das bei den germannen auch ??
5 Antworten
Wikinger sind Nordgermanen. Ragnarsson heißt "Sohn des Ragnar". Bei Töchtern war es im nordgermanischen Raum "Dotter". Die Tochter des Ragnar hieße also "Ragnarsdotter". Im westgermanischen Raum, zu dem auch Deutschland gehört, waren diese Betitelungen mutmaßlich deutlich vielfältiger. Zuzufügen ist aber noch, dass Namen wie "Ragnarsson" nur einen Titel zur familiären Einordnung darstellten. Die Personen besaßen auch einen weiteren eigenen Namen, der nicht zwangsläufig auf die Sippenherkunft schließen ließ. Der Gott Thor z.B. (In Südgermanien: Donar.) hieß auch Odinsson, da er der Sohn Odins (Südgermanien: Wodan) ist.
"Wikinger war nie eine ethnische Bezeichnung, wenn die Autoren der Neuzeit sie sich auch geografisch im Süden und Westen, nicht so sehr im Osten Skandinaviens vorstellten."(Wikipedia) "Wikinger" ist eher eine "Berufsbezeichnung."
Und zu deiner eigentlichen Frage:
Ja, 'son' am Ende eines Nachnamen bedeutet 'Sohn von ...' In heutigen Skandinavien sowie in Nord Deutschland ist auch '-sen', zB Thomsen; gleiche Bedeutung! Diese stamen vom mittelalter, als Leute begannen, nachnamen zu benutzen. In Island benutzt man noch den alten Stil, also Geschwister mit Vater dessen Vorname zB Magnus sei, haben verschiedene Nachnamen: Soehne heissen Magnusson, Toechter heissen Magnusdottir
Das Wort Wikinger ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Nordgermanische Stämme, also ja alle Wikinger zählten auch zu den Germanen
Wikinger sind keine Ethnie, sondern Mitglieder nordischer Männerbünde, die mordend und raubend Länder unsicher gemacht hatten.