Geringe Stöße beim Tapezieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst darauf achten,das die kanten gut eingekleistert sind,die bahnen stoss an stoss kleben,dann mit der tapezierbürste andrücken,du kannst noch einen nahtroller benutzen,aber den braucht es meiner ansicht nach nicht unbedingt,wenn die kanten gut eingekleistert sind,zieht sich die tapete selbst ran...

Es kommt immer darauf an, welche Tapete du klebst- eine genaue Anleitung steht immer auf der Rückseite des Beipackzettels.

Manche dünnen Mustertapeten sollen sich ganz leicht überlappen. Raufaser oder Strukturtapeten sollen genau auf Stoß geklebt werden. Wenn die Tapete genügend eingekleistert wurde, kannst du sie auch immer noch ein wenig auf der Wand schieben und so die richtige Position bekommen.

Bei manchen Mustertapeten musst du sogar die Wand vorstreichen, da du sonst die Farbunterschiede im Untergrund sehen würdest. Nimm dann eine Farbe, die der Grundfarbe der Tapete entspricht- dann fällt es nicht so auf, wenn doch einmal an der Naht der Untergrund durchscheint.

Alles in Allem ist es einfach eine Übungssache. Suche mal bei Google nach "Anleitung zum Tapezieren". Dort gibt es gute Tipps und Anleitungen mit Fotos der Videos.

Gutes Gelingen.

Hallo Mars2108 die Tapete muß vom Kleister gut eingeweicht sein und dann genau aneinander gestoßen werden. Nicht übereinander kleben, dann sieht man nicht den Stoß. Sollte die Tapete ein Muster haben, dann muß der Rapport genau eingehalten werden. Viel vergnügen karlulrich

Präzise arbeiten!

Trollhasser99  07.08.2010, 15:16

welch toller Tipp! Ganz ehrlich