Geringe Auslastung bei Minecraft Server?

1 Antwort

Ganz normal bei Minecraft, mit vielen Kernen kann es nix anfangen. Der Hauptthread braucht einen Kern der so schnell sein muss wie nur möglich

Tilomaster
Fragesteller

Im Tag Manager gibt es aber auch keinen kern bzw. Threads, der permanent auf 100% läuft. Die CPU läuft auf 16% obwohl die TPS bei 1,5 ist...

sgt119  13.05.2024, 20:35
@Tilomaster

Du siehst die einzelnen Kerne die kurzzeitig auf 100% spiken, das ist dein Limit. Immer leicht zeitversetzt, nie parallel, das ist MC

Tilomaster
Fragesteller
@sgt119

Tatsache! Vielen Dank erstmal! Weißt du ob man was dagegen machen kann? Gibt es z.b. Plugins oder wäre spigot oder Bukkit besser als Paper?

sgt119  13.05.2024, 21:30
@Tilomaster

Da kann man leider nicht arg viel machen, Minecraft ist einfach nicht auf parallelisierung ausgelegt

Tilomaster
Fragesteller
@sgt119

Okay, heißt das also, dass es z.b. auf einem älteren Prozessor z.b. i7 1 Generation genauso gut bzw. Schnell läuft, da der Prozessor ja "nur" auf durchschnittlichen 20% läuft? Oder im Gegenteil wäre es auf einem i9 14. Gen. Von der Performance her besser oder bringt das nichts....?

sgt119  13.05.2024, 21:45
@Tilomaster
kay, heißt das also, dass es z.b. auf einem älteren Prozessor z.b. i7 1 Generation genauso gut bzw. Schnell läuft

Nein, da die einzelnen Kerne bei weitem langsamer sind

Oder im Gegenteil wäre es auf einem i9 14. Gen. Von der Performance her besser oder bringt das nichts....?

Wäre etwas besser, da die eizelnen Kerne etwas schneller sind

Tilomaster
Fragesteller
@sgt119

Okay... Macht sinn... Ich habe gerade etwas von Folia gelesen, was dan angeblich können soll... Hast du damit schon Erfahrungen?