Gericht Schlussurteil, was zahlen?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen einmal mit deinem Anwalt darüber zu sprechen, da das wirklich etwas unklar dargestellt ist für den Laien.

Damit du dem Urteil auch richtig nachkommst und nicht noch weitere Fehler entstehen, welche weitere Bürokratie nach sich ziehen könnte.

Du musst zahlen: Die Zinsen unter I. (kannst du online ausrechnen) und 79,50 Euro. Zudem 92% der Kosten des Rechtsstreits. Also der Gerichtskosten und Rechtsanwaltskosten. Diese Kosten werden ggf. durch das Gericht festgesetzt.

Role007
Fragesteller

Hallo danke dir, ja so meinte ich das auch war mir nicht ganz klar... Aber wie weiß ich wie hoch die Kosten sind von Rechtsanwalt und Gericht? Es steht nichts im Urteil...?

Die 850€?

Ronox  04.06.2020, 13:49
@Role007

Das kannst du bei der Gegenseite erfragen. Üblicherweise beantragt die einen Kostenfestsetzungsbeschluss beim Gericht. Darin ist es aufgeführt.

850 Euro plus 5% Zinsen ueber dem Basiszinssatz (aktuell waeren das 4,12%, Basiszinssatz liegt bei -0,88%) seit dem 10.2.18 plus 79 Euro. Lass das von jemanden ausrechnen, der es auch kann.

Zudem wirst du noch eine Rechnung ueber 92% der Gerichtskosten bekommen.

Role007
Fragesteller

Die Kalge ist aber abgewiesen wurden mit der Summe siehe Punkt 1 letzter Absatz

DerCaveman  03.06.2020, 13:55
@Role007

Nein, das steht da keineswegs. Die Klage wurde nur zu einem ganz geringen Teil abgewiesen und nicht insgesamt. Da steht doch ganz deutlich: "Der Beklagte wird verurteilt ..."

Ronox  04.06.2020, 00:40
@DerCaveman

Da steht nichts davon, dass er 850 Euro zahlen muss. Es geht hier lediglich um die Verzugszinsen.