Gerenderte Bilder werden nicht gespeichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du via F12 renderst, öffnet sich das Render Window. Dort kannst du über Image/Save As (Shortcut: Shift-Alt-S) den gewünschten Speicherort angeben und speichern.

Dass die Bilder dort nicht auftauchen, ist eigentlich ausgeschlossen, es sei denn, du hättest einen schreibgeschützten Ordner ausgewählt. Das sollte aber zu einer Fehlermeldung führen.

Langweiliger82
Fragesteller

Bei mir öffnet sich dieses Fenster irgentwie nur wenn ich F11 drücke

OnkelOzzy  19.03.2022, 13:14
@Langweiliger82

F11 zeigt ebenfalls das Render Window an, tut ansonsten aber nichts. Braucht man beispielsweise, wenn man mit dem Compositor arbeitet. F12 rendert den aktuellen Frame. Wenn das Render Window bereits geöffnet ist, siehst du das Ergebnis dort, ansonsten wird es zusätzlich geöffnet.

Langweiliger82
Fragesteller

Ehm ich hätte noch zusätzlich eine Frage. Wo kann ich einstellen das es automatisch auf GPU Compute gesetzt ist und nicht immer als Standart CUP? Danke schonmal für die Antwort. :)

OnkelOzzy  19.03.2022, 13:07
@Langweiliger82

Ja, kannst du, inklusive sämtlicher anderer Einstellungen. Starte Blender und setze alle Einstellungen so, wie du sie beim Start haben willst. Zum Beispiel kannst du auch den Würfel löschen oder gegen etwas anderes ersetzen, eigentlich alles Mögliche.

Dann gehst du unter File auf Defaults und wählst dort 'Save Startup File'. Und voila.

Mit F12 startest Du einen Render-Vorgang, mit F11 holst Du das Render-Fenster wieder nach vorne.

Speichern kannst Du das Bild in diesem Fenster, in dem Du entweder "Image->Save" ausführst und dort dem Bild einen Namen gibst oder ALT-S drückst, wenn das Render-Fenster sichtbar ist.

Auf der rechten Seite kannst Du auswählen, welches Bildformat Du speichern willst, als Standard ist meist "PNG" ausgewählt.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)