Gerenderte Bilder werden nicht gespeichert?
Hallo, ich nutze im moment Blender und habe das Problem das gerenderte Bilder nicht an dem angegeben Ort abgespeichert werden.
2 Antworten
Wenn du via F12 renderst, öffnet sich das Render Window. Dort kannst du über Image/Save As (Shortcut: Shift-Alt-S) den gewünschten Speicherort angeben und speichern.
Dass die Bilder dort nicht auftauchen, ist eigentlich ausgeschlossen, es sei denn, du hättest einen schreibgeschützten Ordner ausgewählt. Das sollte aber zu einer Fehlermeldung führen.
F11 zeigt ebenfalls das Render Window an, tut ansonsten aber nichts. Braucht man beispielsweise, wenn man mit dem Compositor arbeitet. F12 rendert den aktuellen Frame. Wenn das Render Window bereits geöffnet ist, siehst du das Ergebnis dort, ansonsten wird es zusätzlich geöffnet.
Ehm ich hätte noch zusätzlich eine Frage. Wo kann ich einstellen das es automatisch auf GPU Compute gesetzt ist und nicht immer als Standart CUP? Danke schonmal für die Antwort. :)
Ja, kannst du, inklusive sämtlicher anderer Einstellungen. Starte Blender und setze alle Einstellungen so, wie du sie beim Start haben willst. Zum Beispiel kannst du auch den Würfel löschen oder gegen etwas anderes ersetzen, eigentlich alles Mögliche.
Dann gehst du unter File auf Defaults und wählst dort 'Save Startup File'. Und voila.
Mit F12 startest Du einen Render-Vorgang, mit F11 holst Du das Render-Fenster wieder nach vorne.
Speichern kannst Du das Bild in diesem Fenster, in dem Du entweder "Image->Save" ausführst und dort dem Bild einen Namen gibst oder ALT-S drückst, wenn das Render-Fenster sichtbar ist.
Auf der rechten Seite kannst Du auswählen, welches Bildformat Du speichern willst, als Standard ist meist "PNG" ausgewählt.
Bei mir öffnet sich dieses Fenster irgentwie nur wenn ich F11 drücke