Gerät zum Auto Kilometerstand ändern/prüfen?

1 Antwort

Ändern ist illegal.

Nachschauen kannst du indem du mit einem vernünftigen Diagnosegerät über OBD Steuergeräte abfragst auf denen die FIN gespeichert ist.

Bringt dir aber meistens nicht viel, da oftmals Profis dahinter stecken.

Worauf du achten solltest ist ob der Kilometerstand zu der Zahl der vorhalter zum Zustand und der Servicehistorie passt.

Als Beispiel ist es unwahrscheinlich, wenn ein 7 Jahre altes 8 Vorbesitzer hat aber nur 80.000km auf dem Tacho hat.

Autos aus Kilometermanipulationshochburgen grundsätzlich meiden (z.B. Osteuropa und Italien).

Ums kurz zu fassen, zu 100% kannst du dir nie sicher sein, Serviceeinträge können gefälscht werden und die Kilometer von Profis manipuliert werden.

Vergleich den Zustand mit dem Kilometerstand und der Zahl der Vorhalter, wenn dir Zweifel aufkommen, dann lass die Finger davon.

Es ist zudem unwahrscheinlicher, dass die Kilometer von einem Hyundai i20 manipuliert sind als von einer S-Klasse oder einem BMW M4, Porsche etc.

Am meisten wird bei höherpreisigen Fahrzeugen der Kilometerstand manipuliert und auch gerne mal bei beliebten Mittel- und Oberklasse Diesel.

pkay778
Fragesteller

Okey schade, sind da „neuere“ Autos besser als Gebrauchtwagen? Im sinne der Technik, dass man da weniger manipulieren kann? Oder können die hacker das trotzdem machen?

Mmits  31.03.2024, 23:09
@pkay778

Bei alten Autos mit analogen Tacho (z.B. W201/W124 etc.) hat ein akkuschrauber schon gereicht.

Bei moderneren Fahrzeugen reicht das natürlich nicht, ist aber kein Hindernis für Betrüger.

pkay778
Fragesteller
@Mmits

Ohman, dann überlege ich mir das nochmal. Vielen Dank für die Antwort!!!