Gerät mit 2000 mha akku auch mit einem 10000mha akk betreibbar?

4 Antworten

Das Gerät entnimmt soviel Strom, wie es braucht. Wenn es beispielsweise 500 mA braucht, läuft es mit dem 2000-mA-Akku vier Stunden und mit dem 10000-mA-Akku 20 Stunden.

Wichtig ist die Spannung: Wenn das Gerär für 12 V Gleichstannung ausgelegt ist, muß der Akku auch 12 V hergeben und nicht 6 V oder 24 V.

Die Ah geben nur die Kapazität an, quasi wieviel Liter in den Eimer reinpassen. Mit Spannung oder Ampere hat das nichts zu tun.

Ein Akku mit 10.000 mAh hält rechnerisch 5x länger durch als ein Akku mit 2000mAh.

Wenn Baugröße und Spannung stimmen, sollte das funktionieren

Ja klar funktioniert das. Auch hält der Akku länger bis er leer ist

In mAh wir die Kapazität angegeben. Die kann so hoch sein wie Du willst. Passen muß die Spannung.

Wenn Du in einen Golf einen 200l-Tank einbaust, funktioniert der Motor ja auch wie bisher. Der Golf kann nur weiter fahren, ohne zu tanken.