Gerät bei zu hoher Spannung zwangsläufig kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausprobieren kannst Du das nur mit einem geeigneten Netzgerät oder mit Batterien, falls das Keyboard ein Batteriefach hat.

Wenn dann nichts mehr geht, so dürfte die Elektronik hinüber sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Kowerz
Fragesteller

Batterien einsetzen hat geholfen. Dankeschön!

Ich kann Dich gut verstehen. Du solltest das Netzteil beschriften.
Das Netzteil muss nicht nur die richtige Spannung haben sondern auch Strom, bzw Leistung. Und dann muss die Polarität auch noch stimmen. Du kannst ein geeignetes NT probieren, und wenn Du Glück hast geht es noch, aber da habe ich meine Zweifel.

Mit einem Schaltplan könnte man schauen, was wohl das zeitliche gesegnet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich hast du es durch eine zu hohe Spannung "gehimmelt". Die Spannung ist viel zu hoch für das Gerät, da ist wohl in der Elektronik etwas durchgebrannt.

Nicht unbedingt, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast Du das Gerät zerstört.