Gepäck Kontrolle vom reisebus innerhalb Deutschland?

3 Antworten

Das Buspersonal wird das Gepäck nicht kontrollieren, wenn ihm nicht beim Einladen irgendetwas "komisch" vorkommt.

Es gibt keine Grenze auf Eurem Weg, also wird auch kein Zoll o. ä. irgendwas kontrollieren.

Das einzige, was Euch (mit viel Pech) passieren kann: Die Polizei (bzw. das BAG) hält den Bus an und kontrolliert ihn - normalerweise dann aber nur den Fahrer und das Fahrzeug an sich, ob die vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten wurden und das Fahrzeug den Sicherheitsanforderungen entspricht und z. B. nicht überladen ist. Und nur wenn da irgendwas nicht stimmt, oder die Polizei aus irgendeinem anderen blöden Grund den schweren Verdacht haben sollte, dass sich im Gepäck irgendetwas Verbotenes befindet, werden die sich die Mühe machen, und alles Gepäck zu durchsuchen.

Ich würde mal sagen, das Risiko dafür liegt weit unter eins zu einer Million ...

Wird es nicht. Wenn es aber nach Weed riecht, vermutlich schon. Fahre regelmäßig mit Flixbus oder Postbus nach Berlin aus Kiel. Da schauen die nicht rein

Warum sollte euer Gepäck kontrolliert werden? Ihr reist innerhalb Deutschlands.

also da wird nichts kontrolliert?

@MrZurkon

Das würde ich mir schriftlich geben lassen!

Der Zoll ist als Bundesbehörde berechtigt, überall, auch innerhalb des Landes Kontrollen durchzuführen (die früheren Zollgrenzbezirke gibt es m.W. nicht mehr). Der Zoll hat hierbei mehr Rechte bei der Kontrolle, wie die Polizei. Zoll- Kontrollen werden regelmäßig durch die Polizei unterstützt.

Zoll- und Gepäckkontrollen finden z.B. regelmäßig auf der A 8 Höhe Aichelberg statt. Gleichzeitig wird natürlich auch die Verkehrssicherheit überprüft (durch die Polizei), wobei das THW auch unterstützt ( Waagen, Beleuchtung der Kontrollstelle u.a.)