Genus im Plural?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel richtet sich das Genus der Wörter im Plural nach dem Genus in der Einzahl. Es gibt wenig Ausnahmen: ,,Der Mensch" ist grammatikalisch männlich (masculinum) aber ,,die Menschen" im Plural neutral.

Melxne
Fragesteller

Also richtet sich das Genus der Pluralform nach dem Singular?

Es ist ein Irrtum, dass Artikel Geschlecht/Genus repräsentieren!

Artikel der-die-das sind sächliche Objekte, Begleiter, Begleittext, wie Presse- und Gesetzesartikel - das Gelenk zwischen Nomen (Verfasser) und proNomen (Leser).
Das wissenschaftliche Objekt "Nomen" beschreibt Artikel mit seinen Eigenheiten zur Weitergabe. Damit ist der wissenschaftliche Eimer auch nicht mit maskulinem Geschlechtsorgan versehen, sondern frei von Fortpflanzungsorganen.

Definition Artikel: informeller wahrer Kurztext
latein articulus = Gelenk

Objekt & Subjekt zu unterscheiden lernen!

Wissenschaftliche Sprache ist Ausdruck wissenschaftlicher Welt - keine theoretische Dunkelkammer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi Melxne!

Das Kind ist ein Neutrum egal ob Sg. oder Pl. Es ist also immer das Genus im Singular.

Liebe Grüße :)

Hallo,

im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist schmutzig]? -----> Die Kinder sind schmutzig.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Nasen müssen geputzt werden]? -----> Die Nasen der Kinder müssen geputzt werden.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [macht die Mutter Pausenbrote]? -----> Die Mutter macht den Kindern Pausenbrote.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [holt die Mutter ab]? -----> Die Mutter holt die Kinder ab.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

:-) AstridDerPu

Der Begriff Genus bezieht sich an sich nur auf maskulin, feminin und neutral und hat mit Singular und Plural nichts zu tun. Die Kinder als Mehrzahl ist immernoch neutral.