Genug Pflanzen für ein 110l Aquarium?

Mensch87  04.05.2020, 10:34

Was sollen da denn für Fische rein?

Luca48
Fragesteller

Eine Guppy Familie dachte so an 2 Männchen und 8 Weibchen und ein paar Welse.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist was soll an Besatz rein. Danach würde ich mich entsprechend richten.

Ansonsten sieht es denke ich ok aus für den Anfang.

Hier mal als vergleich mein 25l garnelenbecken. (Garnelen kommen noch. Sind derzeit nur 5 schnecken drinnen) Oben rechts am Ast kommt noch Trauermoss hinzu.

Wobei ich persönlich auch eher neuling bin. Daher kanns gut möglich sein das das ganze nicht wirklich aussagekräftig ist.

Bild zum Beitrag

 - (Aquaristik, Aquariumpflanze)
Luca48
Fragesteller

Hatte für den Anfang an eine Gruppe Guppys und ein paar Welse gedacht. 2Rennschnecken habe ich schon drin.

Außer der Crinum sehe ich keine Pflanze, die wirklich auch die Oberfläche erreicht und so den Fischen Schutz durch Abdunklung gibt. Du könntest Valisneria und höhere Cryptocorynen hinten planen. Schätze, dass du erst mal durch das viele Licht Algenprobleme haben wirst.

Luca48
Fragesteller

Okay danke für den Tipp. Wollte mir eigentlich noch Salvinia für die Wasseroberfläche kaufen.

für den anfang sind das wahrscheinlich erstmal genug pflanzen würde empfehlen ein paar mehr pflanzen später zu holen

Luca48
Fragesteller

Ja habe gehört das sich ein paar Pflanzen die ich habe noch vermehren. Wurde mir zumindest vom Verkäufer so gesagt.

Hallo Luca48,

ich würde, gerade am Anfang, die Zahl der Pflanzen verdoppeln, damit Algen erst gar keine Chance haben, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen, die Du später gegen anspruchsvollere austauschen kannst!

Dass das Wasser so trüb ist, ist normal, wahrscheinlich eine Bakterienblüte, die aber von alleine wieder verschwindet, wenn der biologische Prozess einsetzt!

Leider kann man nicht genau erkennen, was für eine Pflanze das in der Mitte ist, eine Anubias? Wenn ja, sollte diese nicht eingepflanzt, sondern auf eine Wurzel oder einen Stein aufgebunden werden! Ich würde sowieso das Plastikteil gegen eine schöne Wurzel austauschen!

raubkatze  04.05.2020, 10:59

tippe auf Cryptocoryne und dahinter Echinodorus

Norina1603  04.05.2020, 11:06
@raubkatze

Das rechte Blatt sieht sehr pfeilartig aus und Echinodorus stimme ich zu, wobei der Bund rechts sicher eine Stängelpflanze ist (nicht erkennbar) die sicher bis zur Oberfläche wachsen wird!

Tipp für den Fragesteller: dieser Bund sollte vereinzelt werden!

Luca48
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Pflanze in der Hinten ist eine Microsorum und die davor eine Cryptocoryne(wusste jetzt nicht genau ob du die vordere oder hintere meinst). Und das vermeintliche Plastikteil ist eine Höhle aus Ton habe ich extra drauf geachtet nichts aus Plastik zu nehmen.

Norina1603  04.05.2020, 21:12
@Luca48

Auch Javafarn sollte aufgebunden werden und Cryptocoryne eingegraben ist in Ordnung, doch der Bund auf der rechten Seite, sollte vereinzelt werden, so es Stängelpflanzen sind! Die Höhle, na ja ist Geschmackssache, wenn sie Dir gefällt, ich würde sie hinter Pflanzen "verstecken"!

Luca48
Fragesteller
@Norina1603

Den Bund auf der rechten Seite werden ich dann noch vereinzeln und die Höhle ist nur provisorisch. Habe mir Aquarium NaturSteine bestellt aus denen ich einen kleinen Unterschlupf bauen möchte.

Ja, das reicht. Die werden ja auch noch wachsen.