Genetik-Karyogramm-Immer nur EIN-Chromatid oder ZWEI-Chromatid von Vater und Mutter?

1 Antwort

Ein Karyogramm ist die Darstellung eines geordneten Chromosomensatzes, dafür wird die Mitose gestoppt. Zu der Zeit liegen alle Chromosomen als Zwei-Chromatid-Chromosomen vor. Im Lauf der Mitose werden die 2CC getrennt und jede Tochterzellen bekommt 1CC.

2CC gibt es nur für die Zellteilung, sie werden gebildet nachdem sich die DNA verdoppelt hat, die Chromatiden sind genetische identisch.

Das Ergebnis der Meiose ist ja eine haploide Zelle mit 1CC, so gelangen die Keimzellen zur Befruchtung.

Sarahmoro
Fragesteller

Also gibt es im Karyogramm auch Ein-Chromatid-Chromosom?

agrabin  10.02.2021, 09:40
@Sarahmoro

Karyogramme werden i.d.R. aus Metaphasechromosoemen erstellt. Die Chromosomen liegen dann als 2CC vor.

Sarahmoro
Fragesteller
@agrabin

Danke. Also Zwei-Chromatid Chromosomen von Vater und Mutter, so meinen Sie es?

agrabin  10.02.2021, 10:10
@Sarahmoro

Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast.

Die Eizelle enthält 23 1CC, die Samenzelle enthält 23 1CC, in der Zygote ist also der diploide Chromosomensatz von 2n=46 .

Bevor die Zygote, bzw andere Körperzellen, sich teilt muss die DNA verdoppelt werden, die verdoppelte DNA wird in 2CC verpackt, die werden in der Mitose getrennt. 2CC gibt es nur für die Zellteilung.