Karyogramm ein-chromatid-chromosomen oder zwei-chromatid-chromosomen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

alles richtig was du schreibst.

"sind das dort 2 ein-chromatid-chromosomen oder 2 ein-chromatid-chromosomen?"

ich vermute mal was du fragen willst,

da liegen z.B. zwei klassisch ausschauende Chromosomen nebeneinander:

X X

so, das ist ein homologes Paar ein X von der Mutter und ein X vom Vater.

Jetzt geht es um ein X. Das X ist ein 2-Chromatid-Chromosom aus zwei identischen Schwesterchromatiden, die am Zentromer zusammengehalten werden. Eine Chromatide würde so aussehen /

so sieht das Chromosom aus, wenn sich die Zelle nicht teilt, nämlich so / ein 1-Chromatidchromosom, nur vollkommen entspult, also viel länger, so dass man es nicht mehr sehen kann. Die "Funktionsform" des Chromosoms, wenn die Zelle sich nicht teilt, sondern ihren Aufgaben nachgeht / ist ein 1-Chromatid-Chromosom, nicht so ein X

Wenn die Chromosomen sich aufwickeln und verdichten, so dass man sie im Karyogramm sehen kann, haben sie sich vorher schon verdoppelt (durch Replikation) d.h. aus einer solchen Chromatide / sind zwei geworden X. Die "Transportform" der DNA, die du als X sehen kannst, ist ein 2-Chromatidchromosom. Gruß, Cliff

In einem Karyogramm sind immer 2-Chromatid-Chromosomen, weil ein Karyogramm nur erstellt werden kann, wenn man die Chromosomen von Zellen in der Metaphase betrachtet.

Da das zweite Chromatid durch die Verdopplung der DNA in der S-Phase entsteht, und die S-Phase immer der Mitose-Phase vorangestellt ist, müssen auch in einem Karyogramm immer die 2-Chromatid-Chromosomen sichtbar sein. Wenn du mal ein Karyogramm siehst, mit 1-Chromatid-Chromosomen, dann handelt es sich um kein echtes.

LG

Ich würde sagen, dass das zwei diploide Chromosomensätze von der Frau sind.