Genervt wenn er mit Freund raus geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag,

Liebe ist ein Kind der Freiheit. Leichter gesagt als getan. Viele Partner teilen deine Gefühle und erleben jeden Tag diese Situationen. Es gibt von bis. Mit Freunden zum Friseur bis hin zu mit Freunden in den Urlaub oder in ein Freudenhaus.

Jetzt ein paar Gedanken. Nimm an was ok für dich ist und lass weg was dir nicht liegt. Es muss auch nicht unbedingt dich betreffen. Vielleicht gar keinen. Vielleicht nur mich.

Grundsätzlich ist kein anderer Mensch für meine Gefühle verantwortlich. Ohne es zu werten. Warum gönnst du ihm das nicht ? Warum lässt du ihm nicht aus Liebe den Kontakt zu seinem Kumpel. Wenn er es nicht tut hast du einen unglücklichen Menschen. Weil du nicht alleine sein kannst. Sprechen wir von Liebe wenn wir jemand anderen dafür benutzen unsere Ängste nicht fühlen zu müssen. Auf kosten der Bedürfnisse der anderen.

Ist es Liebe die mich zwingt mich schlecht zu fühlen wenn jemand abwesend ist oder ist es die Angst die wir spüren. Sind wir aus Liebe oder aus Angst mit jemandem zusammen.

Das ist essentiell wichtig, dass du dir diese Frage definierst.

Denn wenn du aus Angst mit jemandem zusammen bist, welches das Fundament eurer Liebe sein soll, dann würde ich kein Haus und Kinder auf diesem Fundament bauen. Es kann eine Abhängigkeitsbeziehung sein. Warum suchst du dir nicht noch ein paar Energiequellen. Wenn deine einzige Quelle die Arbeit und dein Freund ist und es auf der Arbeit mal nicht läuft, setzt du all deine Hoffnung darauf, dass dein Freund deine Gefühle rettet. Bei Abwesenheit fühlst du dich leer.

Warum? Viele Dinge. Ein paar davon. Du hast nicht gelernt auf deinen Körper zu hören. Du hast als Kind zB nicht mehr essen wollen "doch du musst essen" Du hast nicht schlafen wollen "doch du musst schlafen" du hast ein bestimmtes Spiel gespielt "das gehört sich nicht in diesem alter". Wir verlernen etwas zu wollen. Du weinst "hör auf zu weinen" übersetzt: deine Gefühle sind nicht richtig. Du ärgerst dich "hör auf dich zu ärgern" und und und. Wir verlernen unsere Gefühle zu deuten. Es kommen Gefühle hoch. Wir können sie nicht einschätzen weil wir den Bezug verloren haben. Bekommen Angst vor ungewissem. Hören immer Musik im Auto. Hören immer irgendwas. Machen immer irgendwas. Nur um diese Gefühle nicht spüren zu können.

Dein Freund ist nicht da. Das ist gut. Das macht er richtig. Du solltest dir in dieser oder insgesamt die Erlaubnis geben etwas machen zu dürfen. Etwas für dich. Sei eine Frau die neugierig auf die Welt ist. Sei eine Frau die Charismatisch ist. Sei eine Frau wo Leute mit Zeit verbringen möchten. Das geht nur wenn du Energie hast. Und die wirst du nicht haben wenn die einzige Energiezufuhr dein Freund ist.

Flottesusi988
Fragesteller

Vielen Dank, das hast du sehr gut geschrieben und ja, mit vielen Dingen muss ich mich noch auseinandersetzen und einfach lernen mit mir selbst klarzukommen.👍🏽♥️ Jetzt ist er weg und ich liege hier. Naja raus möchte ich nicht hab Corona😀

AlexSchafran  15.01.2024, 14:35
@Flottesusi988

das zu erkennen ist schon fast am Ziel zu sein ;) viel Erfolg. Bring diesen Schneeball ins rollen. Tu Dinge aus Liebe. Nicht um geliebt zu werden. Sei ein liebender Mensch. Alles Gute !

Hört sich ein bisschen danach an, als ob du nach all den jahren keine eigenständige Person mehr bist. Wenn er gerade nicht da ist, bist du ja nicht alleine. Du hast immernoch dich selbst. Mach was für dich selbst. Mach dir ne Maske, ein Bad, Pediküre, ein Buch lesen, mit einer Freundin telefonieren, eine Serie gucken die er nicht gucken würde ect.

Mit der Zeit wirst du nicht mehr genervt sein wenn er mal spontan weg ist. Deine Alone-Time ist wertvoll und rar, nutze sie gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flottesusi988
Fragesteller

Dankeschön das hast du echt toll geschrieben ❤️ und ja du hast recht damit !

das was dein freund tut ist was ganz normales, denn er ist wahrscheinlich ein sehr spontaner mensch und das wird sich bestimmt nicht ändern, aber das sollte dich nicht abhalten mit ihm darüber nicht zu reden.

Du könntest ihn darauf ansprechen das seine spontanität dir nicht passt und das er halt früher bescheid geben sollte, weil du (meiner meinung nach) ehr ein planender mensch bist und es dich halt etwas nervt das er halt immer so spontan ist, achte aber am besten wie du das ganze formulierst und auf deinen sprachton (denn wir wollen hier keinen streit auslösen), sprech ihn am besten in einem guten zeitpunkt wo ihr in ganz ruhe reden könnt.

Hast du ihn schon mal darauf angesprochen?

Wenn durch diese Aktionen eure Pläne über den Haufen geschmissen werden, ist das natürlich kein guter Zug von deinem Freund, aber wenn ihr eh nichts vor hattet, sehe ich da erstmal kein allzu großes Problem.

Rede doch einfach mit ihm wenn es dich stört, aber du musst auch akzeptieren das er auch noch Freunde hat.