Generelle Fragen zu Yu-Gi-Oh?
Hallo , Ich hätte hier paar Fragen zum Kartenspiel Yu-Gi-Oh die mich beschäftigen.
1. Kann man nur ein Monster aus den Extra Deck in die Extra Zone legen?(Und mit Link-Monster dementsprechend mehr in die markierten Monster-Zone)
2. Kann ich Monster nur verdeckt setzen also in die verdeckte Verteidigung?
3. Kann ein Monster Effekt nur in der offenen Angriffsposition genutzt werden? Oder auch Beispielsweise in der offenen Verteidigungsposition nach einer Spezialbeschwörung?
4. Wenn ich ein verdecktes Monster aufdecke in die offene Angriffsposition kann ich dann jeden Effekt benutzen (Weil das Monster ist ja offen) Oder nur Flipp Effekte?
5. Die Frage ist jetzt bisschen speziell aber ich hoffe ihr versteht was ich meine: Ein Monster hat 0 Atk und 0 Def aber sie hat einen guten Effekt. Verdeckt bringt mir der Effekt nichts und in offener Verteidigungsposition kann ich die Karte nicht spielen außer Spezialbeschwörung.(Wie oben angegeben weiß ich nicht mal ob offene Verteidigungskarten Effekte benutzen können) Also muss ich diese Karte ja in der offenen Angriffsposition legen was doch mit 0 Atk Selbstmord wäre oder nicht?
6. Können normale Zauberkarten in der Battle Phase aktiviert werden abgesehen von Konter Zauberkarten?
Das waren jetzt so meine fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Lg
2 Antworten
- Das ist noch die alte Rule-4. Seit der aktuellen Rule-5 gilt diese Bedingung nur für Link und Pendelbeschwörung. Fusion, Synchro, Xyz kannst du hinlegen wo du willst.
- Bei Normalbeschwörung kann man verdeckt setzten. Bei Spezialbeschwörung wird es immer offen beschworen auch bei Verteidigungsposition.
- Nur offen liegende Monster können auf dem Feld Effekte haben. Egal welche Kampfposition.
- Beim aufdecken können Flippeffekte aktiviert werden. Ob du dann die Effekte des Monstern nutzen kannst, hängt davon ab, welche Phase es gerade ist und wie der Text beschrieben ist. Normalerweise kannst du deine Monstereffekte in deiner Main Phase aktivieren.
- Es ist schon richtig, ein Monster für seinen Effekt offen zu beschwören. Normalerweise nutzt man seine Monster auf dem Feld, um Extradeck Monster zu beschwören, sodass man aus dem schwachen etwas starkes macht.
- Normale Zauber kannst du nur in deiner Mainphase aktivieren. (Es gibt keine Konterzauber). Schnellzauber mit einem Blitz-Symbol können aber in deiner Kampfphase von der Hand aktiviert werden. Wenn du ein Schnellzauber verdeckt setzt, dann funktioniert sie genau so, als hättest du eine Falle gesetzt, die du dann ab beginn des gegnerischen Zuges, zu einem beliebigen Zeitpunkt aktivieren kannst.
1. Kann man nur ein Monster aus den Extra Deck in die Extra Zone legen?(Und mit Link-Monster dementsprechend mehr in die markierten Monster-Zone)
Ja, jeder Spieler darf zu jedem Zeitpunkt maximal eine der beiden Extra-Zonen verwenden. Nach den aktuellen Regeln muss man aber nur Link-Monster aus dem Extra-Deck in die Extra-Zonen oder gelinkte Felder beschwören, andere Extra-Deck Monster wie Syncho, Fusion und xyz können regulär in Monster-Zonen beschworen werden.
2. Kann ich Monster nur verdeckt setzen also in die verdeckte Verteidigung?
Exakt, solange ein Effekt nicht etwas anderes sagt.
3. Kann ein Monster Effekt nur in der offenen Angriffsposition genutzt werden? Oder auch Beispielsweise in der offenen Verteidigungsposition nach einer Spezialbeschwörung?
Ein Effekt kann sowohl in der offenen Angriffs- als auch Verteidigungsposition genutzt werden. Es sei denn, ein Effekt sagt wieder etwas anderes.
4. Wenn ich ein verdecktes Monster aufdecke in die offene Angriffsposition kann ich dann jeden Effekt benutzen (Weil das Monster ist ja offen) Oder nur Flipp Effekte?
Das geht etwas tiefer als dein aktueller Wissensstand: Prinzipiell ja, aber direkt nach dem Aufdecken nur, wenn es ein Schnell- oder Flipeffekt ist.
5. Die Frage ist jetzt bisschen speziell aber ich hoffe ihr versteht was ich meine: Ein Monster hat 0 Atk und 0 Def aber sie hat einen guten Effekt. Verdeckt bringt mir der Effekt nichts und in offener Verteidigungsposition kann ich die Karte nicht spielen außer Spezialbeschwörung.(Wie oben angegeben weiß ich nicht mal ob offene Verteidigungskarten Effekte benutzen können) Also muss ich diese Karte ja in der offenen Angriffsposition legen was doch mit 0 Atk Selbstmord wäre oder nicht?
Genau. Im Normalfall verwendest du die Karte dann aber nachdem du den Effekt genutzt hast für eine Beschwörung vom Extra-Deck oder hast andere Effekte parat, um die Karte zu beschützen.
6. Können normale Zauberkarten in der Battle Phase aktiviert werden abgesehen von Konter Zauberkarten?
Nein, normale Zauberkarten nicht, nur Schnellzauberkarten und Fallenkarten, allgemein nur Schnelleffekte. Es gibt keine Konterzauberkarten.