Generalüberholung = Fabrikneu das gleiche?

4 Antworten

Nein, generalüberholt bedeutet, das alle Verschleißspuren soweit wie möglich beseitigt wurden und eventuell defekte Komponenten repariert oder ausgetauscht wurden.

nein, natürlich nicht!
Bei einem neuen Gerät sind auch alle Teile neu, bei einem Generalüberholten wird nur das ausgetauscht oder repariert, was in einem schnlechteren Zustand ist und vieles auch nur gereinigt. was ein bisschen verkratzt ist wird auch oft so belassen statt es auszutauschen
Wenn z.B. der Akku noch halbwegs gut ist wird der bei einer Generalüberholung auch nicht ausgetauscht. Und das meiste im Gerät bleibt ja dann auch im Originalzustand, das heisst dass da viele Bauteile entsprechend auch schon das Alter des Geräts hinter sich haben und deshalb es auch wahrscheinlicher ist dass dort ein Defekt auftritt, was bei einem neuen Gerät natürlich ganz anders ist.

Wenn du in Erwägung ziehst, ein generalüberholtes Gerät zu holen, wähle, wenn möglich die beste "Zustandsstufe" sag ich mal, weil bei schlechteren Zuständen kann es sein, dass sie kaputt und dreckig ist. Ist mir passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Generalberholte Geräte sind gebraucht und instand gesetzt.