Gen5 M.2 SSD für Windows 11 nicht akzeptiert?
Ich hab mir die Crucial T700 Pro gegönnt und in mein neues MSI B650 Edge eingebaut, und wollte jetzt darauf Windows 11 installieren, aber jedes Mal, wenn ich in der Menüauswahl bin, wo ich die Festplatte auswählen muss, bekomme ich eine Fehlermeldung. Inwzsichen hab ich versucht einfach mal die SSD ganz normal zu installieren, aber, nein. Und das obwohl ich mich an die Anleitung die beigelegt war gehalten habe, kann ich sie nichtmal auf normalen Wege einrichten.
Kann mir jemand helfen, dass ich Windows 11 auf das Teil bekomme?
3 Antworten
UEFI updaten und richtig konfigurieren
wird die NVMe im UEFI erkannt?
bekommst du die NVMe bei der Auswahl angezeigt oder nicht? Bei letzterem braucht’s wohl Treiber…
Wenn man PCs baut, dann sollte UEFI updaten und konfigurieren auch zu den Basics gehören
also geh ich von aus, daß das olle 11 die NVMe bei der Installation nicht findet, somit fehlt der Installation die treiber, somit mußt Du dir die offline-Treiber des Chipsatz Downloaden, die auf den Stick entpackt und bei der Datenträger-Auswahl dann die Treiber installieren
Ich würde dir empfehlen auf Linux zu wechseln. Es gibt kaum noch unterschiede zu WIndows nur, dass es solche Bugs nicht gibt und vieles mehr!
Das ist bei Windows 11 fast normal. Du benötigst die Mainboard Chipsatztreiber auf einem Datenträger.
Aber entzipt. Nicht als Zip Datei.
Dann gibst du an der Stelle den Pfad zum Treiber an und der M.2 Port wird erkannt.
Hatte ich bei den letzten Installationen fast nur noch.
Bei Intel ist es der IntelRapidStorage Treiber der fehlt.
Ist leider immer ein wenig Vorbereitungsarbeit. Besonders bei Intel. Da muss man zusätzlich manchmal den Treiber extrahieren. Das wird über die Powershell gemacht. Gibt Anleitungen dazu im Internet.
Das ist natürlich nen guter Tipp: installie die Intel-Treiber, da e sich um ein AMD-Board handelt
da braucht man keine vorarbeit: Treiber laden, auf den install-Stick entpacken und an gegebener Stelle bei der Installation dann installieren. Kein Hexenwerk. Allerdings gibts das Problem nur bei Intel seit gen10, AMD läuft mit den rudimentären (in 99,99x% der Fälle)
Ok, das Board habe ich überlesen. Dann braucht er natürlich keinen Intel Treiber.
Ganz genau das war es auch bei mir. Das Windows-SETUP fand die SSD M.2 überhaupt nicht, obwohl sie im "BIOS" erkannt wurde.
Es fehlte der Storage-Driver, den man dann hinzufügen musste, dann wurde sie erkannt und ich konnte die Installation fortsetzen.
Hi, zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider war es eine sehr hektische Woche für mich und ich kam nicht zum antworten.
Jedenfalls: Ich habe keine Erfahrung mit Software. Ich kann einen PC zusammenbauen, und das wars eigentlich schon. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo ein Step-by-Step für diese Vorgänge zu lesen?
Und, ja, ich habe mir den Treiber für die SSD runtergeladen, installiert, alles, trotzdem "findet" mein Windows sie nicht.