gemeinsames Essen mit Nachbarn?

3 Antworten

Es spielt aber auch das Portmonee ne wichtige Rolle. Ich kann es mir nicht leisten vier verschiedene Gerichte zu kochen. Getränke wird bei mir nur Softdrinks, Wasser und Apfelsaft angeboten. Was bringt es mir Sachen zu kaufen, die ich danach wegschmeiße. Möchte einer Wein trinken, soll er diesen mitbringen.
anstatt dann zu meckern würd ich einfach sagen: zu jedem Essen bringt jeder etwas mit. So wird es für keinen zu teuer.

carmenere
Fragesteller

Da gebe ich Dir recht, aber das ist in diesem Fall eher unwichtig. Man könnte eher sagen, dass auch in dieser Hinsicht die Anspruchshaltung an uns höher ist - warum auch immer.

Ich würde mich auch über einen Kartoffelsalat mit Würstchen oder Frikadellen freuen oder mal einen Obstkuchen. Hauptsache nicht immer das Gleiche. Beispielsweise haben wir auch vorab mal gefragt, was man mag und was nicht.

Missy274  13.01.2024, 13:06
@carmenere

Das letzte hätte ich gar nicht gemacht. Ich frag nach unterverträglichkeiten/vegetarisch/vegan. Viele Speisen haben auch Zutaten, die ich nicht mag. Nehmen wir Pilze. Mögen viele, ich nicht. Verlang ich deswegen, dass Leute ohne sie kochen? Nein, ich pule sie mir raus.
wir grillen auch mit der Nachbarschaft. Jeder bringt was mit. Dort wird aber nicht auf jeden Cent geschaut. Fleisch holen geht schneller (kostet aber mehr) als n Salat für 20 Personen zu schneiden.

carmenere
Fragesteller
@Missy274

Wir kochen gern auch mal asiatisch oder orientalisch, essen gerne Fisch. Deshalb fragen wir lieber, da das nicht jedermanns Geschmack ist. Aber das ist in Ordnung.

Ich bin selbst Allergiker, stresse damit aber andere nicht, sondern halte es wie Du und mache dann einen Bogen um diese Dinge.

Das Thema gemeinsam grillen hatten wir auch schon. Da kenne ich es auch so, wie Du es beschreibst - jeder bringt etwas mit. Aber was soll ich da mit einem großen Stück Räucherschinken anfangen? Außerdem reden wir hier von vier Personen.

Ich kenne das so, dass wir uns gegenseitig in Restaurants einladen.

Vorschlag: Sprich das Thema an. Dann Schlag vor, nicht mehr gegenseitig einzuladen.

carmenere
Fragesteller

Wir haben auch schon ins Restaurants eingeladen. Die Nachbarn waren immer begeistert und wollten sich nun auch mal auf diese Art revanchieren. Statt dessen nun vermutlich wieder das übliche Einerlei.

West1fale  13.01.2024, 13:08
@carmenere

Dann scheint es doch wohl am Geld zu liegen. Ich würde das Einladen einstellen.

carmenere
Fragesteller
@West1fale

Ich glaube, es liegt weniger am Geld, sondern an den Einfällen, womit man andere mal begeistern könnte. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass die Restaurants normales Preisniveau haben. Mit ihren (erwachsenen) Kindern gehen sie auch oft essen.

Für die gute Nachbarschaft solltet ihr das ja wohl ein- bis zweimal pro Jahr aushalten können. Ansonsten sucht euch jemand anders, der euren Briefkasten leert und den Garten bewässert.

carmenere
Fragesteller

Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Aber anscheinend haben unsere Nachbarn niemanden, der ihr Grundstück betreut ;o)