Gelogen, wie kann ich es wieder Rückgängig machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum hast Du gesagt, dass Du einen Freund hast? In welcher Situation? Was hatte er gesagt, was hatte er davor gefragt? Wer von euch beiden hat den Kontakt abgebrochen?

Wie lange kanntet ihr euch schon? Wo habt ihr euch kennengelernt?

Was hat Dir in dem Augenblick Angst gemacht? Was hast Du Dir im nächsten Augenblick nach der Lüge gedacht? Wie lange hat es zwischen "ich habe einen Freund" und keinen Kontakt mehr gedauert?

Beantworte Dir selbst diese Fragen und dann weißt Du normalerweise ganz genau was Du als nächstes tust: entweder ihm die Wahrheit sagen oder eine Geschichte erfinden oder die Sache vorläufig auf Eis legen, bis Gras drüber wächst oder Du ihn vergessen hast.

Der einfachste Weg wäre übrigens: Du hast eine Fernbeziehung geführt, die dank Coronavirus und nicht sehen können eigentlich schon kaputt war. Aber weil ihr zumindest "auf dem Papier" noch irgendwie (offiziell) zusammen wart, hast Du das gesagt. Demnach warst Du ihm gegenüber ganz schön ehrlich. Allerdings musst Du für Dich alleine entscheiden, ob eine Lüge zum Start ein guter Anfang ist.

The Tenth Man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atombindung
Fragesteller

Aber wie schreibe ich ihm das ich keinen Freund habe? Ich meine wir haben lange nicht mehr geschrieben und ich kann ihm ja jetzt nicht einfach so schreiben und sagen ich hab keinen freund mehr.

123456789I0  03.04.2020, 22:21
@Atombindung

Wie gesagt -> Der einfachste Weg wäre: Du hast eine Fernbeziehung geführt, die dank Coronavirus und nicht sehen können eigentlich schon kaputt war. Aber weil ihr zumindest "auf dem Papier" noch irgendwie (offiziell) zusammen wart, hast Du das gesagt. Demnach warst Du ihm gegenüber ganz schön ehrlich.

Ansonsten sag ihm direkt ins Gesicht die Wahrheit nachdem Du Dir selber die Fragen die oben stehen beantwortet hast. Lange nicht gesehen -> Zeit ist relativ.

Öffne dich der Person gegenüber. Sag der Person das du gelogen hast und weshalb du das getan hast. Entschuldige dich dafür und sag ihm was du fühlst. Wenn er das nicht akzeptiert dann solltest du es lassen.

Sag ihm die Wahrheit, wenn es dich so stört, dass ihr keinen Kontakt mehr habt, wobei, wenn er den Kontakt abgebrochen hat, ich das ziemlich kindisch fände.

Aber wenn du unbedingt wieder Kontakt zu ihm willst, sag ihm, dass es dir so rausgerutscht ist (weshalb auch immer, das weißt nur du) und das es dir leid tut

Ehrlichkeit währt am Längsten

Vorstandsgerd  05.04.2020, 18:57

Auchso es ist kindisch den Kontakt abzubrechen aber gleichzeitig ein No-go an einer vergebenen Frau rumzubaggern? Oh mann.......

Schreib der Person exakt, weshalb du sie angelogen hast. Und entschuldige dich dafür.

Tja, Lügen ist Dumm und Gehört bestraft. Lern daraus und mach es besser beim Nächsten mal, sonst ändert sich nichts.

“Wer einmal Lügt dem Glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht“