Gelöste Aktivkohle im Aquarium - Wasser ist schwarz - wie entfernen?

1 Antwort

Super Idee, herzlichen Glückwunsch :-D

In dem Betrieb, in dem ich arbeite, behandeln wir öfter galvanische Bäder mit Aktivkohlepulver, um sie von Verunreinigungen zu befreien. Diese müssen mehrfach durch einen Maschinen-Plattenfilter filtriert werden. Für 100 Liter braucht man eine spezielle Filterpumpe samt Papier, 5 Durchgänge, und einen Tag Zeit.

Selbst wenn du das könntest: Die Kohle hat sich überall abgesetzt, zwischen dem Kies, in jeder Pflanze, im Filter natürlich... überall.

Du wirst nicht umhin kommen, das Aquarium leer zu machen, alle Einrichtung rauszunehmen, mit Schwämmen und viel viel Wasser zu schrubben, den Kies raus, alles spülen mit vielen hundert Litern wasser, immer und immer wieder, bis es klar bleibt. Alle Schläuche ebenfalls. Den Filter komplett neu machen (neue Filtermaterialien), weil in dem alten Filterkies/Watte schon so viel Kohle hängt, dass sie immer wieder raus kommt.

Sorry, wenn du es wirklich wieder sauber kriegen willst, hast du keine andere Chance.

Leben die Fische noch? Die dann erstmal in sauberes Wasser.

aquariumwasser klar bekommen

wie bekomme ich mein aquarium wasser klar ohne chemie oder mit chemie geht auch also ohne geld

...zur Frage

Seife und AKtivkohle - Bio Chemie

Eine große Schale wird mit Wasser gefüllt, die Oberfläche wird dünnn mit Aktivkohle bestreut. In die MItte taucht man ein Stück Seife..

Die Aktivkohle geht sofort zu allen Seiten weg..

WIeos ist das so??

Bitte um schnelle Hilfe, danke jetzt schonmal :)

...zur Frage

Trotz Wasserwechsel ist mein Wasser im Aquarium immer noch milchig

Hallo, ich hab ein 60 l Aquarium und hab ich Fische und alles drinnen, also sozusagen, es ist komplett. Nur das Problem ist, ich hab nun milchiges Wasser drinnen, auch habe ich das Aquarium noch mal richtig gereinigt, die Steine, die Pflanzen und die beiden kleinen Schlösser dort drinnen auch, hinterher alles wieder eingesetzt, Wasser herein und auch wieder Fische. Die Fische schwimmen freudig herum, so ist es ja nicht, aber das Wasser regt mich sozusagen auf, weil es nicht klar ist, sondern Milchig. Ich hab einen neuen Filter erst gekauft, weil der alte den ich mitbekommen hatte, war mir zu laut und der neue bringt es genauso und ist auch schon drinnen. Könnte mir bitte jemand sagen was ich sonst noch machen könnte?

...zur Frage

Was sind diese weißen "Striche" auf der Wurzel im Aquarium?

Hallo, Seit einiger Zeit bemerke ich an meiner Wurzel im Aquarium diese weißen "Striche" die sich nicht einfach mit einem Holz Stab entfernen lassen sondern stark daran haften. Was könnte das sein? Den Aquarium Bewohnern geht es gut und das Wasser ist auch unverändert klar.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wieso färben Aktivkohle Kaugummis im Mund beim kauen, nicht schwarz ab?

Aktivkohle färbt ja immer oder? Aber weiso nicht bei diesen Kaugummis? Ist mir ein sehr sehr großes Rätsel!!!!!🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?