Gelöste Aktivkohle im Aquarium - Wasser ist schwarz - wie entfernen?

1 Antwort

Super Idee, herzlichen Glückwunsch :-D

In dem Betrieb, in dem ich arbeite, behandeln wir öfter galvanische Bäder mit Aktivkohlepulver, um sie von Verunreinigungen zu befreien. Diese müssen mehrfach durch einen Maschinen-Plattenfilter filtriert werden. Für 100 Liter braucht man eine spezielle Filterpumpe samt Papier, 5 Durchgänge, und einen Tag Zeit.

Selbst wenn du das könntest: Die Kohle hat sich überall abgesetzt, zwischen dem Kies, in jeder Pflanze, im Filter natürlich... überall.

Du wirst nicht umhin kommen, das Aquarium leer zu machen, alle Einrichtung rauszunehmen, mit Schwämmen und viel viel Wasser zu schrubben, den Kies raus, alles spülen mit vielen hundert Litern wasser, immer und immer wieder, bis es klar bleibt. Alle Schläuche ebenfalls. Den Filter komplett neu machen (neue Filtermaterialien), weil in dem alten Filterkies/Watte schon so viel Kohle hängt, dass sie immer wieder raus kommt.

Sorry, wenn du es wirklich wieder sauber kriegen willst, hast du keine andere Chance.

Leben die Fische noch? Die dann erstmal in sauberes Wasser.