Gelöschte Dateien wieder da! Warum?

2 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Diese Remoteverbindungen laufen in der Regel auf Servern und du selbst hast herzlich wenig Einfluss darauf.

Vielleicht wurde aus irgendeinem Grund ein Backup eingespielt?🤔

In Zweifelsfall musst du dich mal bei eurer IT melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

DirtyHarry27
Fragesteller

Diese Dateien tauchen aber seltsamerweise nur dann auf, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin (wie gesagt nicht immer). Also am ersten Tag.

mjutu  23.06.2021, 10:02
@DirtyHarry27

Wie bl00dyj0ke schon schrieb: Vielleicht wurde ein Backup wieder eingespielt. Frage in deiner IT-Abteilung nach. Es gibt eine Menge verschiedener Möglichkeiten. Da das für die Arbeit relevant ist und es auch eine Sicherheitslücke sein kann, musst du mit die Verantwortlichen darüber informieren.

DirtyHarry27
Fragesteller
@mjutu

Nur das ich das richtig verstehe: es wurden dann zufälligerweise Backups eingespielt, wenn ich nicht da bin? Bei meinen Kollegen tauchen keine gelöschten Dateien wieder auf. Wäre das dann ein Backup nur für meinen Account?

mjutu  23.06.2021, 11:33
@DirtyHarry27

Ob das Zufall ist oder sich jemand an deinen Dateien zuschaffen machte, solltest du mit dem Admin klären. Am besten zeitnah.

Es kann sein, dass deine Festplatte ein Problem hat und nun read-only ist.

Heisst wenn du Dateien löschst, erscheinen sie dank dem Cache erstmal als gelöscht.

Aber sobald diese Information nicht mehr im Cache ist, wird sie neu von der Festplatte gelesen, die sozusagen "nicht gelöscht" zurückgibt.

Nur eine Theorie! Schau also mal ob deine Festplatte noch in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bl00dyj0ke  23.06.2021, 09:32

Der Fragesteller hat darauf keinen Einfluss.

Fuxicracker  23.06.2021, 09:36
@bl00dyj0ke

Kann aber sehr wohl die Person die den PC bei sich stehen hat fragen, mal nachzuschauen ;-)

bl00dyj0ke  23.06.2021, 09:42
@Fuxicracker

Das sind meistens komplett virtualisierte Desktops, welche auf irgendeinem beliebigen Server laufen und manchmal gar hin und her geschoben werden.

DirtyHarry27
Fragesteller

Ok. Was ich vergessen habe ist, dass wir 2 Terminals haben um uns anzumelden (1 und 2). Ich melde mich nur auf 2 an. Weil sich im Urlaub jemand anderes auf meinem Account anmeldet meinte mein Chef, dass er sich vielleicht auf dem 1er anmeldet und deshalb die Dateien wieder auftauchen. Aber das ist nicht der Fall.