Gelnägel bei Taekwondo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim tkd gibt es kaum schläge und fingerlose handschuhe, bin aber männlich und weiß nicht wie es mit langen nägeln ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich hab keine Ahnung von deinem Sport... dafür aber von Gelnägeln... und Sorry - ein Kampfsport und Gelnägel sind in meinen Augen ne denkbar dumme Kombi. Kennst du jemanden, der Gelnägel hat? Wenn ja, guck dir die mal GANZ GENAU an und lass dich ggf. auch mal damit kratzen...

Für dich mögen die nicht besonders schlimm sein, aber denk mal an deine Trainingspartner und Gegner - da sind Gelnägel eine ENORME Verletzungsgefahr, weil ein ungeschickter Griff oder Schlag schon ausreicht, um blutende Wunden zu schlagen!

Lowkickmaster3  17.10.2021, 20:33

in der regel schlägt man mit geschlossenen händen, vorallem beim tkd da es keine kopftreffer gibt und man anzüge und handschuhe hat also keine gefahr

sunnymarie32  17.10.2021, 23:03
@Lowkickmaster3

das hatten wir ja schon... aber irgendwer hat den Großteil der Diskussion löschen lassen...daher nochmal: die Regel hilft dir nicht mal im Ansatz weiter, wenn die Ausnahme dich verletzt!

Ich für meinen Teil WEISS, was ne Modellage anrichten KANN und das reicht mir aus das ich mich weigern würde, mit jemandem einen Kampfsport zu betreiben, der eine trägt.

Die Länge scheint ok zu sein. Für Training ist das auf jeden Fall in Ordnung. Bei Turnieren wird das schon strenger gesehen.

Ich denke dass ist schon ok, ist ja nicht übertrieben lang.