taekwondo wettkämpfe ab welchem alter?

4 Antworten

Das ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Achte darauf, dass der Verein dem DOSB angehört - sonst könnte es problematisch werden bei Unfällen...

Ein maximales Alter gibt es m.w.nicht; und Wettkämpfen beim Taekwondo beschränkt sich nicht aufs Gekloppe; Formenlaufen ist zumindest von der Idee her ein integraler Bestandteil ....

Wenn du dich nur prügeln willst, ist evtl. ein anderer Kampfsport interessanter ... Boxen z.B..

CSANecromancer  16.06.2014, 07:52

http://www.taekwondo-homepage.de/regeln-und-ziele/wettkampfordnung/#Gewichtsklassen

Unter Punkt 4 "Gewichtsklassen".

Ich weiß natürlich nicht, ob die Regelung mit maximal 37 als Hochstalter verbindlich ist, weiß aber von einem Verein bei uns in der Gegend, der ebenfalls niemand jenseits der 35 noch am Vollkontaktwettkampf teilnehmen lässt.

TKDTRAINER  05.07.2014, 18:13
@CSANecromancer

Es gibt keine Beschränkung für den Kämpfer vom Alter her.Allerdings gab es diese Regelung vor Jahren noch.

Klar geht es noch mit 16.Da ist noch alles drin.Du brauchst ca 1\2 Jahr um den gelben Gürtel zu erreichen.Dann startest Du in der Leistungsklasse 2( gelb blau Gurt)Wichtig dabei ist das Du in einen Verein bist der regelmäßig auf Turniere geht.Vielleicht schreibst du mir dein Wohnort auf,dann suche ich nach einen Verein der zu Dir passt.

also ich war auch mal in einen taekwondo verein und ich war da 13 da durfte ich bei wettkämpfen mitmachen also ich glaube das kommt nicht auf das alter an das darf man mit jeden alter dein trainer fragt dich ob du mitmachen möchtest