Geldprobleme - wie kann ich meinen Eltern helfen?

8 Antworten

Das ist total lieb von dir, aber nicht deine Aufgabe.

Ich habe selbst 3 kids, und wenn es.mir so gehen würde, dann wäre die tollste hilfe von meinen kindern, ihr liebe.

Dass sie mir zeigen dass wir immer zusammen stehen, durch dick und dünn.

Dass es ihnen egal wäre wenn ich eine privatinsolvenz machen müsste, und ich mir keine urlaube oder geschenke mehr leisten könnte.

Ihnen immer wieder zeigen, was wirklich wichtig ist im.leben, und das ist nicht das geld, sondern die liebe, Gesundheit und Glück!

Und ich bin glücklich mit meinen kindern, und solange ich sehe dass sie es auch sind, sind alle anderen probleme zweitrangig.

Ich fühle mich irgendwie verantwortlich und möchte meinen Eltern helfen

Du bist nicht für die Schulden deiner Eltern verantwortlich. Und geholfen ist ihnen sicher nicht, indem du als Minderjährige/r auf Druck versuchst, Geld zu verdienen.

Wir kennen hier die genauen Lebensumstände nicht, aber ggf. wäre die Schuldnerberatung der richtige Weg.

Ehm... Das ist so die Sache.

Ich würde erstmal - wie du sagtest - überlegen, woher du die ganzen Schulen hast! Das ist erst einmal ganz wichtig!

Und du hast keine Schulden. Du hast ja keine Schei*e gebaut oder? Du hast ja nicht im Auto gesessen, das deine Katze umgefahren hat. ;)

Und ich denke du bist auch ganz sicherlich nicht schuldig. Das Schicksal meinte es nicht gut, aber du hast daraufhin keine Schuld.

Und versuche deine Eltern nicht mit Geld aufzuheitern (am Ende baust du da noch Schei*e)

Versuche vielleicht mit deinen Eltern zu Kuscheln, ihnen etwas zu basteln oder einfach mal den Küchentisch decken! Sei einfach mal nett

Das ist so nicht eindeutig zu beantworten.

Bevor Du anfängst etwas zu verkaufen, sollten andere Möglichkeiten geprüft werden.

Bis wann müssen die Schulden beglichen werden?

Wieviel Einkommen haben Deine Eltern?

Solltet Deine Eltern überschuldet (Zu viele Schulden bei zu wenig Einkommen) sein, sollten sie eine Insolvenz in Erwägung ziehen und vorab zu einem Schuldenberater gehen.

Ich würde Dir Raten mit Deinen Eltern zu sprechen. Sag Ihnen dass Du Dir sorgen machst und ob Du irgendwie helfen kannst. Die Situation muss besprochen werden.

Grundsätzlich bist Du nicht für die Schulden Deiner Eltern zuständig. Aber Deinen guten Willen zu zeigen hilft Ihnen vielleicht schon weiter. Euch alles Gute

Du kannst zu deinen Eltern gehen und mit ihnen besprechen, was du verkaufen willst. Schnell an Geld kommst du, auch weil du noch minderjährig bist, nicht legal. Minijob irgendwo vielleicht.