Geldbetrag für Geschenke im Team zu hoch?

30.10.2024, 11:56

Als Ergänzung: Es besteht schon Kontakt außerhalb von Gruppensitzungen aber nicht regelmäßig mit allen. Auch bedingt durch Teilzeit und Home Office

4 Antworten

Puh - ich kenne sowas aus meiner alten Firma und ich fand es extrem anstrengend und hatte da absolut keinen Bock drauf und habe das auch gesagt :-) Bei uns jetzt ist es tippi top finde ich - die Firma schenkt nen Strauß und die Kollegen bringen zum Geburtstags was mit (was sie wollen) - der eine nen Kuchen, der andere lädt lieber zum Mittag ein und bevorzugt dann, wenn es passt. Das finde ich mega entspannt! Zudem hätte ich ebenfalls keinen Bock 90 Euro an Kollegen auszugeben, die ich mir noch nicht mal selbst ausgesucht habe. Und das Kopf zerbrechen würde mich auch am allermeisten stressen - und ich finde, dass darf man auch ruhig sagen! Ich wette, du bist nicht allein :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Hätte ich auch keine Lust drauf.

Sowas sollte freiwillig sein oder klar limitiert auf ne Aufmerksamkeit. Zumindest wenn es um den normalen Geburtstag geht, reicht ne Karte mit Unterschriften und vielleicht ne Schokolade.

Bei runden Geburtstagen, erstem Kind und Hochzeit darf es auch mal Geld/ein Geschenk sein, aber auch da würde ich nur bei wenigen Kollegen (müssen schon eher Freunde sein) über 10 € geben.

Bei uns wird es so gehandhabt: Es gibt eine Geburtstagsliste, nur wer sich einträgt bekommt überhaupt was und die Karte besorgt die Abteilungssekretärin auf Firmenkosten. Man kann immer spenden, aber es ist streng optional.

Ich finde bei so einem kleinen Team kann das auch die Firma unterstützen, da steht eben für jeden ein Budget bereit und wer sich kümmert bekommt das dann gegen Rechnung ausgezahlt oder das "Material" steht eh bereit.

MissTruffle 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 12:13

Eine gute Idee mit der Liste! Die übrigen können sich ja dann mit einem festen Betrag pro Nase beschenken wenn sie es unbedingt wollen

Wenn du nur in TEamsitzungen überhaupt Kontakt zu den anderen hast kann dir das "klima" ja herzlich egal sein. Seine Wünsche sollte man formulieren, niemand kann dich zwingen geschenke anzunehmen oder zu machen.

Gerade wenn niemand den anderen zu sehen kriegt ist der Sinn und Zweck doch mehr als Zwiefelfhaft

Ich finde es lächerlich zu jedem Geburtstag was zu schenken über die Belegschaft.

Würde mich grundsätzlich weigern mit Ausnahme meinetwegen runde Geburtstag / Hochzeiten und Ausstand.

90 € im Jahr bei 11 Personen? Empfinde ich als lächerliche Forderung. Und auch die Erwartungshaltung sich für die nächste Person was auszudenken geht gar nicht.

Sprich doch mal mit den Anderen, kann mir vorstellen dass das vielen gegen den Strich geht.

MissTruffle 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:59

Einzelne finden die Geschenkkultur ganz toll, aber die wirken so als wäre das Team eine Art Freundschafts/Familienersatz