Geld zurückzahlen krank?
hallo
Ich arbeite als Aushilfe bei einer Tankstelle und kriege Stundenlohn.
ich hätte heute eigentlich eine Frühschicht an der Tankstelle. Eigentlich steht im Plan für letzte Woche Samstag, aber eine Kollegin wollte meine Frühschicht letzte Woche übernehmen und ich dafür ihre heute. Leider musste ich ins Krankenhaus und hab ihr gesagt sie muss heute dahin da ich nicht in der Lage bin.Die Chefin hatte aber ja schon mein Geld überwiesen am 28. Da ja im dienstplan mein Name für letzte Woche Samstag stand hat sie mir auch das Geld dafür gegeben. Die Kollegin meinte heute Morgen, dass ich das Geld für die Schicht ihr dann auszahlen muss von der Schicht die sie ja dann für mich übernimmt. Ist das gesetzlich erlaubt, dass ich ihr dann das Geld gebe ? Irgendwie kommt es mir komisch vor, dachte sowas klärt man mit der Chefin. Tut mir leid wenn es doof ist bin nebenbei Studentin und kenn mich nicht so sehr mit der Arbeitswelt aus.
1 Antwort
Wies gesetzlich aussieht, keine Ahnung.
Sie hat für dich gearbeitet und du das Geld bekommen.
Das belabert man nicht mit der Chefin, die höchstens sagt, macht das unter euch aus, sondern gibt der Kollegin einfach die Kohle.
Die beiden Mitarbeiter haben mit der Abrechnung nichts zu tun. Das ist einzig und allein Sache des Betriebs
"Das belabert man nicht mit der Chefin, die höchstens sagt, macht das unter euch aus, sondern gibt der Kollegin einfach die Kohle."
Nein ,das ist einfach falsch. Es geht nicht zuletzt um Steuer- und Sozialabgaben und die müssen über den Betrieb abgewickelt werden.
Und wie der Bayer schon sagte, bekommt die Fragestellerin Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Die Chefin versucht sich hier einfach schlanken Fuß zu machen (oder ein paar Euro zu "sparen", indem sie das Problem zu einem der Angestellten macht.
Das ist aber schlicht nicht rechtens.
"Wies gesetzlich aussieht, keine Ahnung.". Merkt man.