Muss ich eine Schicht, wo ich im Dienstplan mit D stehe, annehmen, bei einem Tag Ankündigungsdauer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dienstpläne müssten mindestens 3 Werktage vorab bekannt gegeben werden. Man kann dich kurzfristig fragen, ob du einspringen kannst, aber du kannst nein sagen. Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es jedoch meist anders aus. Wenn du dich weigerst kann es passieren, das du deinen Job schnell los bist (je nachdem, wo du arbeitest und wie wichtig du der Firma bist). Man muss also abwägen, was einem wichtiger ist: recht zu haben oder keinen Stress mit dem Chef. Wenn es nur einmalig ist, dann würde ich mir doch überlegen ob ich da die Welle mache, ist es ein Dauerzustand, dann würde ich da mal um ein ruhiges Gespräch mit dem Chef bitten. Muss aber jeder selber entscheiden.

PlayinThemHoez
Fragesteller

Vielen Dank. Gute antwort. Ja ich muss da wohl durch..