Geld schenken?

verreisterNutzer  26.11.2022, 16:40

Ein bisschen mehr Infos wären cool. Wer ist die Frau und zu welchem Anlass würdest du sie beschenken?

blanc118
Fragesteller

eine Kollegin, um ihr eine Freude zu machen

7 Antworten

Nein, wenn sie keine Bettlerin ist, ist das ist keine gute Idee.

Schenke ihr lieber ein paar Blumen - vielleicht mit einer Dankeskarte - darüber wird sie viel mehr freuen.

Wenn sie allerdings in einer Notlage ist und es dankbar annimmt, ist es etwas anderes.

Ich wü+rde einer Kollegin kein geld schenken, eher einen Blumenstrauss, Konzertkarten , eine Essenseinladung o.ä.

und JA; Du darfst, bis 20.000,- kein Problem (steuerlich)

blanc118
Fragesteller

Danke :) gut zu wissen

Von Experte AnnaStark bestätigt

Mit deinem eigenen Geld, kannst du im Prinzip machen, was du willst. Nur Politikern und Beamten darfst du nichts "schenken"

Nein, einer Kollegin würde ich kein Geld schenken. Geschäft ist Geschäft und privat ist privat. Und das gehört nicht zusammen.

blanc118
Fragesteller

okay:(

verreisterNutzer  26.11.2022, 16:45
@blanc118

Würde ich aus einem anderen Grund auch nicht machen, weil sonst könnte man auf die Idee kommen, dass das Geld für einen gewissen Zweck geflossen ist.

blanc118
Fragesteller

ok :( verstehe

Es gibt kein Verbot dafür.

blanc118
Fragesteller

Danke. Gut zu wissen