Geld gefunden auf dem Boden?
Hi Leute!
Eine Frage: Ich habe auf dem Boden 10 Euro gefunden und ich habe das behalten und ich wollte fragen, ob das haram war? Oder ist es okay, dass ich es behalte oder was sind die Regeln im Islam? Passt es oder was muss ich tun?
7 Antworten
Je nach dem Fundort würde ich unterschiedlich vorgehen. "Auf dem Boden" kann ja an ganz verschiedenen Orten sein.
Wenn es sich um eine Wohnung handelt, in der ich zusammen mit ein paar anderen Leuten wohne, würde ich natürlich die anderen fragen, wer evtl. einen 10 €-Schein an der bestimmten Stelle verloren haben könnte.
Auch wenn es ein Gruppenraum oder Klassenraum ist, würde ich das Geld, das nicht mir gehört, nicht einfach einstecken, sondern, wenn alle zusammen sind, anfragen, wer es vermisst.
Bei Geld in einer Fußgängerzone, und ohne, dass gerade vor mir jemand gegangen ist, der in seinen Taschen gekramt hat, und es evtl. verloren hat, würde ich mir denken, dass es keinen Sinn ergäbe, einen 10 €-Schein "ohne besondere Kennzeichen" (also nicht in einem Portemonnaie oder Umschlag) zum Polizeikommissariat zu bringen. Das Geld könnte kaum korrekt seinem Eigentümer zugeordnet werden. Es würde ein paar Wochen auf der Polizeiwache herumliegen oder an das städtische Fundbüro weitergeleitet werden, und nach einer festgesetzten Verweildauer in die Staatskasse einfließen.
Laut Internet darf man Funde bis 10 € in bar behalten. Bei mehr als 10 € muss man sie abgeben (Polizei oder Fundbüro), sonst begeht man eine Straftat, nämlich Fundunterschlagung nach § 246 StGB.
Natürlich wenn ich in einen Raum das finde oder eine Klasse finde dann sage ich natürlich die ganze Klasse Weg gehört dieses Geld
As-Salamu 'alaykum wa RahmatuLLAHi wa Barakatuh
Kleine Summen darfst du behalten und ausgeben. Da du nicht weißt, was der Ursprung dieses Geldes ist, musst du auch nicht befürchten, ob es haram Geld ist. Am besten aber spenden.
Bei höheren Beträgen gilt Folgendes:
Du bist dazu verpflichtet das Gut mindestens ein Jahr aufzubewahren und den Besitzer ausfindig zu machen. Hierzu kannst du zB an dem Fundort einen Flyer platzieren "Geld gefunden, Besitzer soll sich unter [Handynummer] melden!". Nenne hier jedoch nicht den Betrag des Geldes oder was auch immer du gefunden hast. Wenn sich jemand bei dir meldet, fragst du erst, um wie viel Geld oder worum es sich überhaupt handelt, um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um den Besitzer handelt.
Hast du es 1 Jahr aufrichtig versucht und es meldet sich keiner, so kannst du damit machen was du willst. Das beste wäre aber Spenden.
Und ALLAH weiß es am besten.
Das ist in shaa ALLAH der beste Weg, möge ALLAH dich für deine fromme Tat belohnen und dich segnen. ALLAHumma amin.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann spende es.Aber ich wüsste nicht, was daran nicht erlaubt wäre es zu behalten, wenn der Eigentümer unbekannt ist.Bei größeren Summen müsstest du das Geld bei den Behörden abgeben, da der Besitzer sich sicherlich dort melden würde.Aber bei 10€ wendet sich niemand an die Polizei oder dergleichen.
Ja natürlich die Polizei macht gar nichts für ein 10 €. Ich habe das gepostet wo ich die Geld gefunden habe und ein Bild geschickt aber ich habe nicht gesagt wie viel weil manche lügen und ich werde das ein Jahr warten wenn nimand meldet dann werde ich vielleicht in eine moschee geben damit die Spenden
Es ist völlig i.O. das zu behalten - noch besser wäre es allerdings, Du würdest sie für einen guten Zweck spenden.
Ja war es und außerdem illegal. Aber die üblichen Verdächtigen
Ich habe das gepostet wo ich die Platz gefunden haben ich finde das ist beste weg zu Besitzer finden und ich warte eine Jahr bist die Besitzer meldet wenn niemand dann werde ich eine von Moschee geben und damit die spenden.