Geld für Studierende?

7 Antworten

Du kannst Befög beantragen, du kannst einen Bildungskredit bei der KfW aufnehmen... manch einer (so wie ich) hat sich auch im Voraus, als er ein vvolles Gehalt hatte, etwas angespart von dem er eine Weile leben kann...

Ich habe natürlich meine Sachen zu finanzieren genauso wie mein Hobby.

Dass man sich während eines Vollzeitstudiums nicht den Lebensstandard leisten kann, den man sich leisten könnte wenn man ein volles Gehalt hätte, sollte ja wohl klar sein.

Muss man nebenbei immer arbeiten

Es schreibt dir niemand vor. Am Ende ist es deine Sache, wie du finanziell hinkommst.

Ich sage es mal so: Je höher deine Ansprüche sind, desto weniger wirst du mit den möglichen Unterstützungsleistungen hinkommen und eher gezwungen sein, irgendwo was dazuzuverdienen.

Wenn du bereits im Arbeitsleben stehst, aber dennoch studieren möchtest, wirst du eben große Einschnitte machen müssen. Das fängt ja schon bei der Wohnungssuche an, denn du wirst höchstwahrscheinlich je nach Unistadt in ein (überteuertes) WG-Zimmer ziehen müssen.

Als Einkommensmöglichkeit gibt es Werkstudentenjobs, Bafög, KfW-Bildungskredit, Wohngeld oder deine Eltern. Ich persönlich wohne noch zuhause bei meinen Eltern, weil wir ein großes Haus haben und ich keine Lust habe, in einer völlig überteuertes WG-Zimmer zu ziehen und mir die Wohnung mit völlig fremden Leuten zu teilen. Allerdings soll das Bafög gerade so den Lebensunterhalt decken, sprich etwas Ansparen oder ein Hobby finanzieren ist nicht...
(wobei ich mich frage, wie man das in München machen soll, denn dafür reicht nicht einmal der Höchstsatz)

Ich persönlich empfehle dir einen Werkstudentenjob, weil du damit schon Kontakt zu deinem möglichen zukünftigen Arbeitgeber hast und du auch noch je nach Fach ganz gut verdienst. Ich studiere Informatik und arbeite nebenbei als Softwareentwicklerin in einem großen Düsseldorfer Unternehmen und kann mich nicht beschweren.

Es gibt einmal die Förderungen in Form von Bafög (Gehaltsabhängig) und in Form von Stipendien. Stipendien gehen UNTERANDEREM nach guten Noten aber teilweise auch nur nach ehrenamtlichem Engagement.

Desweiteren gibt es bei Unis oft auch HiWi-Stellen (Hilfswissenschaftler). Die Arbeitszeiten nehmen dabei nicht zu viel Zeit ein und passen gut in deinen Stundenplan. Allerdings ist das Gehalt demnach nicht hoch. Also der Studenlohn ist gut, du hast halt nur wenige Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 Ich habe natürlich meine Sachen zu finanzieren genauso wie mein Hobby.

Der war gut.

Es zwingt dich ja niemand zu studieren, statt zu arbeiten.

Du kriegst noch 2 Jahre Kindergeld, ggf. hast du einen Anspruch auf Bafög. Ansonsten helfen in dem Fall nur reiche Eltern.

FloraFinia17  13.08.2023, 10:07

Ich erhalte weder Kindergeld, noch Bafög, noch Geld von meinen Eltern und studiere trotzdem. Man kann auch arbeiten.

Also so gut wie alle Studenten die ich kenne gehen nebenbei arbeiten. Ansonsten ist ein eigenständiges Leben nicht wirklich möglich.