Was meint ihr, ist man mit 23 zu alt, um ein Studium anzufangen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein: 80%
Ja: 20%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein:

Meine Tante hat mit 40 angefangen nebenberuflich BWL zu studieren und ihren Studium mit 44 erfolgreich beendet. Und ich kenne noch einige Leute, die viel später als mit 23 angefangen haben und das Studium mit Erfolg abgeschlossen haben.

Man muss es einfach wollen. D.h. es ist nie zu spät. Mit 23 bist du noch jung und sehr wahrscheinlich noch nicht mit Familie und Kinder gebremst, damit hast du also die besten Voraussetzungen dafür.

Viel Erfolg!

Nein:

man ist nie zu alt um nochmal was zu lernen/zu beginnen, abgesehen davon ist 23 jetzt wirklich kein alter, wo man sich um so ewtas sorgen sollte.

ich hab mein (zweit)studium mit ende zwanzig begonnen ...

ich finde es tw. sogar sinnvoll nicht gleich nach dem abi auf die uni zu gehen, sondern zwischendurch auch was vom "richtigen" leben kennenzulernen, erfahrungen zu sammeln etc., da man sonst - meiner meinung nach - leicht in eine art "parallelwelt" abdriftet, wo es nur um noten, scheine, stundenpläne geht. wenn man dann in die arbeitswelt eintritt, kann das eine ganz schöne umstellung bedeuten.

auch ist man mit fast mitte 20 sicher reifer als mit knapp 18/19, die motivation für ein studium somit vielleicht auch klarer; und motivation ist das, was einem oft fehlt, wenn man studiert....

Nein:

Man ist nie zu alt, etwas zu lernen.

Warum solltest du zu alt sein? Mit 23 stehst du doch noch am Anfang deiner beruflichen Karriere, da kannst du doch durchaus studieren. Mein Vater hat mir Anfang 30 noch das studieren angefangen.

nein,man ist nicht zu alt für ein Studium.Es hängt von Dir selber ab,ob Du Dich zu alt findest oder nicht.Außerdem lernt man in jeder Altersstufe.Von der Geburt bis zum Tod.Es gibt Studenten,die weitaus älter sind wie Du.Also fange es an.Viel Erfolg und Lg

Nein:

Wieso sollte man? Habe mit 24 wieder angefangen zu studieren und auch einige getroffen, die erst nach der Ausbildung (und ggf. einigen Jahren im Beruf) - also mit Anfang 20 - das studieren angefangen haben!