Geld für Nahrung Familie?

2 Antworten

Kommt auf die diverse Faktoren an.

"Wo" kauft man bevorzugt ein

Welche Ernährungsform hat dieser Haushalt

Gibt es Besonderheiten zu beachten bei der Nahrung (Allergien, Unverträglichkeiten, gezielter Einsatz bestimmter Lebensmittel(gruppen) um ein bestimmtes Ziel zu erreichen).

Beispiel: Würde man alle Einkäufe grundsätzlich bei einem der teureren Supermärkte tätigen.... und da bevorzugt Markenware kaufen plus frische Produkte aus Übersee abseits der Saison, plus die typischen "Ich habe grade Lust darauf-Produkte", dann wird man schon alleine bei einem Einkauf von grundsätzlichen Haushaltsprodukten plus Naschkram plus Lebensmittel für die nächsten 2 bis 3 Tage möglicherweise 100 Euro oder mehr los.

Kauft man ohne vorheriger Planung einfach nach Lust und Laune, gibt man mehr Geld aus (und hat daheim dann die Aufgaben daraus jeweils Mahlzeiten zu kombinieren).

Ich denke, so etwa 200 Euro müssten da zusammenkommen für Lebensmittel und Haushaltsgedöns (Reiniger, Klopapier, Zahnputzzeug, Deo, Körperpflegeprodukte, Hygieneartikel für Babys und Frauen). Hat man Schulkiner, kommen ja auch noch weitere Kosten hinzu (Snacks bzw. Extrazeugs um Schulbrote zu haben, evtl Geld für die Schulkantine, Tintenpatronen, Stifte, neue Hefte und Blöcke... für solche Schulsachen sollte man vorsichtshalber immer einen gewissen Betrag beiseite gepackt haben, da man "plötzlich" konfrontiert wird mit "Mama, ich brauch morgen/ übermorgen das und das neu".

Hat man Babys, geht so einiges an Geld drauf für Windeln, Feuchttücher, Babybrei bzw. Milchnahrung zum Anrühren (nsbesonders dann wenn man auf eine bestimmte Milchnahrungssorte angewiesen ist, war bei unserem Frühchen damals der Fall da es nur einen einzigen Anbieter gab für die Art der damals benötigten Milchnahrung).

Wenn man mit Planung, Einkaufszettel und auch mal "günstiger" einkauft bzw. auf Aussersaisonales Obst/ Gemüse verzichtet und stattdessen Obst/ Gemüse der Saison aus der Region verwendet, dann müsste man mit 200 Euro pro Woche für 4 Personen gut hinkommen.

Kommt darauf an wie alt die Kinder sind und ob frisch gekocht wird, etc.

Kann man (glaube ich) so pauschal gar nicht sagen.

Ich gebe für drei Personen zwischen 100€ und 150€ aus.