Geld durch TikTok?

3 Antworten

Ja, warum sollte man das Geld nicht kriegen? Man darf es dann im dafür angemeldeten Gewerbe entsprechend verbuchen und versteuern :-)

Tikto selber zahlt doch soweit ich weiß nichts bzw. nur an ausgewählte Content ersteller. Heißt dein Geld müsste Über Marketing oder verkauf von merge kommen.

Viele bzw. die meisten die auf soclhe nPlatformen unterwegs sind nutzen das nur um Reichweite zu bekommen Geld verdient wird mit Streamen / Abos / Spenden / Werbeverträgen und seiten wie Patriot und Only fans wobei onlyfans inzwischen ja eher in den sexuelen Bereich abgerutscht ist.

Achja die 2000 - 4000 die du da bekommen würdest müsstest du natürlich versteuern

diyar8238
Fragesteller

Beim Creator-Fund kriegt man pro 1000 Aufrufe 2,4 cent

Die Amis haben sogar so viel Glück und kriegen pro 1000 Aufrufe 1€

Osterkarnigel  23.08.2023, 11:58
@diyar8238

Ja dann bekommst du das auch aber wie gesagt musst du halt versteuern.

Trotzdem ist das lächerlich wenig, wie gesagt das meiste Geld kommt durch die Reichweite nicht durch die Plattform selber

diyar8238
Fragesteller
@Osterkarnigel

Leider, ja. Ich werde es erst mal so ausprobieren und mir Startkapital aufbauen (ist für einen 17 jährigen immer noch viel Geld) und dann schauen ob ich jemanden aus der USA (Verwandten) finde, der mir das Geld dort auszahlt

Osterkarnigel  23.08.2023, 12:02
@diyar8238

Dann ist es eh egal weil mit 17 bekommst du gar nichts. Du muss volljährig sein.

Und das das jemand anderes für dich übernimmt ist auch nicht möglich / dumm weil es zum einen Betrug wäre und zum andere derjenige am Ende des Tages mit dem Geld einfach abhauen kann und du kannst nichts dagegen tun :D

Und ich glaube dir ist noch icht ganz klar wie viel Arbeit das ist so viel Content zu generieren und das du relativ sicher auch irgendwann "Mitarbeiter" brauchst die du wiederum bezahlen musst.

diyar8238
Fragesteller
@Osterkarnigel

Es ist schon möglich, weil er sich dann mein Acc einfach mit mir teilt und ein Verwandter würde mich nicht beklauen. Und was für dich möglich/unmöglich ist geht mir wortwörtlich am Sack vorbei, hatte schon Accs mit mehreren 100k Follower aus Hobbys und jetzt sehe ich es als Potenzial Geld zu machen

diyar8238
Fragesteller
@Osterkarnigel

Das Geld lässt man sich auszahlen, es ist nicht wie ein Gewerbe in dem man ein richtiges Unternehmen auf einen anderen Namen führt. Habe schon darüber recherchiert

Osterkarnigel  23.08.2023, 12:07
@diyar8238

Die Annahme das Verwandte sich nicht beklauen ist relativ Naiv :D

Aber wie gesagt unabhängig davon gibt es noch einige andere Hürden bei der Sache als Beispiel kann man nicht einfach so größere Beträge von einer Person hin und he überweißen auch das ist alles reguliert.

Ich will gar nicht sagen das du das nicht schaffst wenn du das Probieren willst bitte gern. Ich will dir nur klar machen was da auf dich zukommt.

Also unter dem Strich falls du an einen solchen Account kommst bzw. von Tiktok dafür in Betracht gezogen wirst dann bekommst du das Geld auch

Ich denke schon das man das Geld bekommt, wie das nun genau ablaufen würde, weiß ich nicht. Ich denke es sind dann die Produktplatzierungen, man schließt Verträge mit dem entsprechenden Firmen ab und dann tauscht man bestimmt auch Bankdaten aus, wie bei einen normalen Arbeitsvertrag