Gelbe Kontrolleuchte nach tanken. Kann dass an dem falschen Tankstoff liegen?

4 Antworten

Also den sprit zeigt die leuchte nprmal nicht an und kaputt wäre der lotor auch schon bzw gar nicht erst so weit noch gefahren

Fritz772 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 22:48

Auch, wenn ich nur ein bisschen nachgetank hab und der Tank noch relativ voll war?

RegalDrache  06.10.2024, 00:15
@Fritz772

Kommt aufs verhältnis an aber anzeigen im sinne von messen kann es nicht allerdings natürlich wenn nur ganz wenig drinnen ist und der motor nur etwas unrund läuft zeigt es dir die fehlermeldung dadurch an

Fritz772 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 23:51
@RegalDrache

Ich hoffe einfach, dass es nicht daran liegt. Hab aber grade gesehen, dass Diesel BMWS ein Schutzt gegen falschbetankung haben. Stimmt dass?

RegalDrache  07.10.2024, 09:41
@Fritz772

Scheint so zu sein je nach baujahr des bmws

Genau weiss ichs auch nicht aber es scheint zu stimmen

Aber bei gelber motorkontrollleuchte sollte man sowieso mal in die werkstatt aber wie gesagt scheint ned so als ob dus falsch betanken konntest von dem was ich so rausfinden konnte

...wenn Du die Quittung noch hast, könntest Du schauen, was genau Du getankt hast. Aber je nachdem, wieviel Benzinanteil jetzt in dem Diesel sein könnte, würde das Auto eh nicht mehr fahren...das Aufleuchten der MKL also vermutlich andere Gründe als Dein Tanken haben.

Ist eher Zufall. Wie SuperKuhnibert4 schon gesagt hat, würdest du's recht bald merken. Bei gelber Kontrollleuchte passts eh dass du bald Werkstatttermin hast, muss auf jeden Fall überprüft werden.

Wenn du Benzin statt Dieselkraftstoff getankt hättest, wäre längst der Motor verreckt. Damit kommt man nicht weit.