Gel Nägel mit Rotlichtlampe aushärten

3 Antworten

Definitiv NEIN - Gele sind UV-Licht härtende Kunststoffe, ergo benötigen die auch UV-Licht... eine Rotlichlampe strahlt nicht das benötigte Lichtspektrum aus...

guck dir mal den Regenbogen als Beispiel an - die Rotlichtlampe strahlt nur den roten Anteil aus, Gel braucht aber irgendwas zwischen orange und blau (das ist von Hersteller zu Hertseller unterschiedlich)... Eine normale UV-Lampe gibt alle Spektren von orange bis blau ab, härtet daher auch alle lichthärtenden Kunstoffe und UV-Lacke, eine LED-UV-Lampe hat ein kleineres Spektrum, die gibt nur blau und nen Teil grün ab - braucht dein Gel jetzt aber gelb härtet es nicht... von daher ist für Gel eine normale Röhrenlampe immer die bessere Wahl (ich hab ne normale und ne LED und hab mal probiert: Farbgele härten fast alle in LED, Modellagegele nur wenige) LED ist mehr für UV-Lack geeignet, obwohl es auch da welche gibt, die damit nicht härten...

Regenbogen - (Gelnägel, Rotlichtlampe)

Meines Wissens nach funktioniert das nicht.

  1. ist das kein Gel sondern nur billiger UV-Lack von minderer Qualität
  2. braucht selbst das eine UV-Lampe, wenn hier auch eine mit LEDs funktioniert