Gel / Haarspray erlaubt In Ramadan?

6 Antworten

Mit dem Fasten an sich gibt es kein Problem, es ist eher der Wudu und somit das Gebet, was eventuell zum Problem werden könnte...

Solange du beim Wudu Wasser auf die Haare bekommst, ist es kein Problem, also es darf keine Schicht auf den Haaren bilden, sonst ist das Wudu und somit das Gebet ungültig. Für das Ghusl wird es ja eh ausgewaschen...

Inwieweit das bei Haarspray und Gel der Fall ist, musst du selber entscheiden. Es wird sogar vom Propheten überliefert, dass er sich Honig oder eine Honigartige Flüssigkeit in die Haare und den Bart geschmiert hat.

Darüber hinaus sind auch die Zutaten wichtig, ich weiß nicht wie oft das vorkommt, da ich selber sowas nicht nutze, aber wenn da tierische Bestandteile drin sind oder generell irgendwas, was Islamsich als Najs, also Unrein gilt, ist das ebenfalls ein Hindernis für das Gebet, aber da wird es sicherlich Alternativen geben...

Warum sollte das dein Fasten brechen ?

natürlich kannst du mit haargel und Haarspray fasten solange du davon nichts zu dir nimmst.

wobei du aufpassen musst ist, das dass Haargel eine schickt über deine haare legt wo kein Wasser durchdringt, somit wäre dein Wudhu ungültig, denn das Wasser muss deine Haare berühren.

gleiches könnte beim Haarspray der Fall sein.

Du isst das Gel nicht, und du trinkst das Haarspray nicht.

Damit wird also dein Fasten nicht gebrochen.

Gruß, earnest

Ja, darfst du, solange du das Haarspray nicht trinkst.

Jetzt Fragen zu Ramadan? Ist doch längst vorbei.

Jedenfalls darfst du dann Gel und Haarspray verwenden, wenn diese wasserdurchlässig sind, sonst ist die Gebetswaschung ungültig und somit auch das Gebet. Ansonsten müsstest du das vor jeder Gebetswaschung aus dem Haar entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid