Gekochter Couscous Gewicht?

4 Antworten

vom volumen ca 2/3 mehr vom gewicht ca das doppelte bis 3fache kommt auf den CousCous an und wie trocken/alt er ist.

Normalerweise das doppelte

aber ich bereite den anders zu, ich mache den in eine Schüssel und übergieße ihn dann mit kochendem Wasser (2x Menge), anschließend warten bis er das Wasser aufgezogen hat

Couscous nimmt nicht so sehr viel Wasser auf, evt verdoppelt sich das Gewicht nur.

CousCous bereite ich folgendermaßen zu: das doppelte Volumen des CousCous Wasser zum Kochen bringen, den CousCous einstreuen, vom Feuer nehmen, zugedeckt stehen lassen. Das Wasser wird vollständig aufgenommen.

Demnach enthält eine Tasse trockener CousCous im verzehrfertigen Zustand 2 Tassen Wasser. CousCous hat eine geringere mittlere Dichte als Wasser, eine Tasse CousCous ist also leichter als eine Tasse Wasser. Ich würde also schätzen, dass aus 200g trockenem CousCous etwa 800g verzehrfertiger CousCous werden. Das ist für eine Person ganz schön viel...

Max290  25.07.2022, 19:08

Wieso sollte Couscous nach Zubereitung 4 mal so viel wiegen wie zuvor?

spelman  26.07.2022, 01:54
@Max290

Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und es ausgemessen (heute vormittag hatte ich nur geschätzt): 200g CousCous haben ein Volumen von 240ml. Da CousCous das doppelte seines Volumens an Wasser benötigt und auch komplett aufnimmt, kommen zu den 200g trockenem CousCous 480g Wasser hinzu. Das macht zusammen 680g - ich hatte also zu hoch geschätzt. Es ist nur das 3,4-fache.