gekocht und das ÖL ist an der oberfläche der soße was tun?

8 Antworten

Da gibt es wunderbare Soßengießer, die mit einem Trick arbeiten. Der Henkel der Sauciere beginnt nämlich unten am Boden, d.h. wenn man die Soße gießt, bleibt das Fett oben und man bekommt unten die Soße.

Ansonsten ist es bei der Herstellung von Soßen immer besser, wenn man diese nicht zu heiß fertigt, denn dann trennen sich die einzelnen Bestandteile und man bekommt das, was Du jetzt grade bekommen hast .... Fett und Geschmack getrennt.

Unter mittlerer Hitze kochen, dann trennen sich auch nicht die Bestandteile.

wenn du es weghaben willst, dann musst du einen löffel nehmen und es vorsichtig abschöpfen. ansonsten kannst du es einfach wieder in die sauce rühren, kurz bevor du sie isst oder das fett binden

Es gibt Fettkännchen, da gießt du die Soße rein, das Fett setzt sich oben ab und aus dem Ausgießer kannst du die Soße abgießen und das Fett bleibt im Kännchen. Gibt es in Haushaltswarengeschäften.

Küchenpapier, Abschöpfen, mit Stärke binden oder einrühren. Oder erkalten lassen,dann setzt sich das Fett oben ab und du kannst es einfach abnehmen!

Am besten etwas Speisestärke in Wasser auflösen und tröpfchenweise in die kochende(!) Soße einrühren. Das bindet das Fett in der Soße. Aber langsam und vorsichtig einrühren, damit die Soße nicht zu dick wird.