Geklaut mit 11 Zukunft versaut? und im Führungszeugnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beruhigst dich jetzt erst einmal, in Ordnung? :) Hast Du Jemanden umgebracht? Nein, hast Du nicht.

Du hast nur für knapp 7 € geklaut. Selbstverständlich macht man so etwas nicht. Diebstahl ist strafbar. Auch Du hast dich mit deinen 11 Jahren strafbar gemacht.

Aufgrund von § 19 StGB darfst Du aber nicht strafrechtlich belangt werden. Erst wenn man bei einer Straftat 14 Jahre oder älter gewesen ist, kann man dafür strafrechtlich belangt werden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/19.html

Deine Straftat war auch so harmlos, dass Du insofern auch zivilrechtliche Strafen jedweder Art nicht zu befürchten hast. Also kein Gespräch mit dem Richter, mit dem Staatsanwalt und dergleichen.

Auch deine Eltern dürfen dich nicht übermäßig hart bestrafen.

Auch wenn Du bereits einsichtig bist: stell Dir vor, Jemand klaut dein Handy, dein Laptop, deine Bettwäsche. Keiner ersetzt es Dir. Und Niemand will dafür verantwortlich sein.

Ja - deine Straftat war relativ banal. Aber auch ein einfacher Diebstahl bleibt ein Diebstahl, und eine Straftat.

Sei anständig und versuche keine Straftaten mehr zu begehen. Das ist nicht immer einfach. Auch für viele Erwachsene nicht. Aber es sollte ohne gehen.

Hakimi600439
Fragesteller

Wird das also nirgents wo stehen?

JuristHelfer  19.04.2022, 10:00
@Hakimi600439

In irgendeiner Polizeiakte. Das war es. Das ist belanglos. Im Führungszeugnis definitiv nicht.

es passiert 0

es kommt ins strafregister (wenn die polizei es aufgenommen hatt) aber diese register wird mit 18 gelöscht

Antidemokrat918  18.04.2022, 18:52

stimmt nicht...ins Register kommt nur wenn ein Urteil ergangen ist....und dabei spielt eine Rolle ,ob es um ein Vergehen oder Verbrechen ging...danach richtet sich dann die Verjährungszeit...5bzw.15 Jahre

Nein, das steht nicht im Führungszeugnis und hat auch keine Nachteile bei der Arbeitssuche.

Da passiert in deinem Alter gar nichts. Lass es dir eine Lehre dein.

Ne wenn die unter 14 bist kommt da nicht ins Führungszeugnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung