gekaufte Ostereier - warum wird bei selbstgekochten der Dotter nie so schön?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strickliesel,

zuerst mal sollte man die Eier mit kaltem Wasser aufsetzen. Zweitens die Eier nicht so heftig kochen, sondern sieden. Eiweiß und Dotter binden bei ca. 72°C also mehr wird an sich nicht benötigt. Werden die Hennenfrüchte kalt aufgesetzt und langsam ans Kochen gebracht hat die Luft im Ei genug Zeit zu entweichen und das Ei wird langsam durchgewärmt und platzt nicht auf. In diesem Zusammenhang ist es ausgesprochen sinnvoll die Eier am Vorabend aus dem Kühlschrank in die Küche zu stellen damit die Teile zimmerwarm sind.

Jetzt zur Siedezeit: Wenn das Wasser siedet (also sachte ganz leicht wallt), dann die Uhr drücken und die Einer 5 Minuten sieden lassen. Danach den Topf vom Feuer nehmen und die Einer noch weitere 3 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Aus dem Wasser entnehmen und auf einem Teller oder einer Platte ablegen zum auskühlen. Nicht in kaltem Wasser asbchrecken, ist eh Unsinn. Wie gut sich ein gekochtes Ei schälen läßt ist ausschließlich von der Lagerzeit des Eis abhängig, je länger desto besser schält es sich.

Jetzt sollten Deine gekochten Eier gleichmäßig gegart sein und keinen trockenen Dotter enthalten. Es kann sein, das Du die Siedezeit und die Zeit des nachgarens etwas variieren musst, das kommt darauf an, wie hoch Du über Normal Null wohnst, weil sich damit die Temperatur bei der Wasser kocht verändert. Je höher Du wohnst, um so früher kocht Wasser, weil der Luftdruck geringer ist. Gruß Fasteddy

Ich glaube, das ist die Antwort, nach der ich gesucht habe - werde es ausprobieren! Vielen Dank, Fasteddy! Strickliesel

0

Die Eier werden nicht in Wasser gekocht,sondern in einem Dampfgarer.Der sieht aus wie ein riesen Backofen,Schiebst einfach tausend Eier rein,machst die Tür zu,drückst auf einen Knopf und in 10 Minuten sind die Eier auf den Punkt gegart,alle gleich.Grundsätzlich gibt es 2 Faktoren für die Kochzeit:Das Alter und die Größe.Große Eier kochen länger als kleine,das ist ja klar,aber alte brauchen auch länger als frische Eier.Manche haben eine dickere Schale.Laß nicht die Ohren hängen,versuchs einfach weiter.Viel Erfolg.

Warum essen Muslime keine Ostereier sondern nur Schokoeier?

http://www.focus.de/finanzen/videos/empoerung-ueber-schoko-eier-hersteller-streicht-ostern-aus-produktnamen-und-loest-heftige-empoerung-aus_id_6937268.html

In dem obigen Link seht ihr einen Artikel darüber, wie sich die westliche Gesellschaft immer mehr dem Islam beugt. Zwar sagt der Hersteller Cadbury, dass das Wort "Ostern" noch auf der Verpackung stehe und im Marketing erwähnt wird. Darin sehe ich aber nur, dass die Eiersuche schrittweise von Ostern getrennt wird um dann nur noch kommerziell betrieben wird, also bald auch von der Verpackung und aus dem Marketing verschwinden wird.

Ich verstehe einfach nicht, wieso Muslime kein Osterei essen können? Sie wechseln ja dadurch nicht ihre Religion! Aus Rücksicht zu Muslimen müssen wir Ostern schrittweise abschaffen? Denn offensichtlich will Cadbury ja Muslime als Kunden gewinnen, denn nur die sind so integrationsresistent und fremdeln so sehr mit allen Bräuchen und Sitten aus ihren Gastländern.

Wenn ein Christ/Tierschützer die Schächtung von Tieren kritisiert - zu Recht - dann ist man gleich "Nazi" oder "islamophob" denn man verletzte ja die Religionsfreiheit. (Wieso die Religionsfreieheit über das Tierleid geht verstehe ich auch nicht, aber ist jetzt ein anderes Thema). Wieso streichen Dönerbuden nicht das Wort "Halal" und schaffen das schächten ab - für Kunden aus ALLEN Religionen! Brauchen sie nicht, denn ein Christ hat damit keine Berührungsängste. Er weiß, durch den Besuch im Dönerladen wird er nicht automatisch zwangskonvertiert. Wieso denken Muslime nicht ähnlich? Wieso sind sie so "christianophob?" Das Osterei ist ganz normale Schokolade und ändert nichts an deren Religion. Wenn sie sich wirklich integrieren wollten, hätten sie damit kein Problem. Und wenn ein Moslem wegen dem Wort "Ostern" kein Schoko-Osterei kaufen mag, dann kauft der sich doch einfach ne Tafel Schokolade, oder seh ich das falsch?

"vom Support editiert"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?