gekaufte Ostereier - warum wird bei selbstgekochten der Dotter nie so schön?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strickliesel,

zuerst mal sollte man die Eier mit kaltem Wasser aufsetzen. Zweitens die Eier nicht so heftig kochen, sondern sieden. Eiweiß und Dotter binden bei ca. 72°C also mehr wird an sich nicht benötigt. Werden die Hennenfrüchte kalt aufgesetzt und langsam ans Kochen gebracht hat die Luft im Ei genug Zeit zu entweichen und das Ei wird langsam durchgewärmt und platzt nicht auf. In diesem Zusammenhang ist es ausgesprochen sinnvoll die Eier am Vorabend aus dem Kühlschrank in die Küche zu stellen damit die Teile zimmerwarm sind.

Jetzt zur Siedezeit: Wenn das Wasser siedet (also sachte ganz leicht wallt), dann die Uhr drücken und die Einer 5 Minuten sieden lassen. Danach den Topf vom Feuer nehmen und die Einer noch weitere 3 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Aus dem Wasser entnehmen und auf einem Teller oder einer Platte ablegen zum auskühlen. Nicht in kaltem Wasser asbchrecken, ist eh Unsinn. Wie gut sich ein gekochtes Ei schälen läßt ist ausschließlich von der Lagerzeit des Eis abhängig, je länger desto besser schält es sich.

Jetzt sollten Deine gekochten Eier gleichmäßig gegart sein und keinen trockenen Dotter enthalten. Es kann sein, das Du die Siedezeit und die Zeit des nachgarens etwas variieren musst, das kommt darauf an, wie hoch Du über Normal Null wohnst, weil sich damit die Temperatur bei der Wasser kocht verändert. Je höher Du wohnst, um so früher kocht Wasser, weil der Luftdruck geringer ist. Gruß Fasteddy

strickliesel
Fragesteller

Ich glaube, das ist die Antwort, nach der ich gesucht habe - werde es ausprobieren! Vielen Dank, Fasteddy! Strickliesel

Das Problem ist ja, dass nicht alle Eier gleich groß sind.

Selbst mit einem Eierkocher ist es unterschiedlich (sogar teilweise von Ei zu Ei).

Da hilft nur testen, testen und testen.

Evtl. muss was mit ins Kochwasser.

Ich habe mal gehört ein Schuss Essig ins Wasser sorgt dafür, dass sie nicht platzen. Vielleicht solltest Du das mal probieren.

Die Eier werden nicht in Wasser gekocht,sondern in einem Dampfgarer.Der sieht aus wie ein riesen Backofen,Schiebst einfach tausend Eier rein,machst die Tür zu,drückst auf einen Knopf und in 10 Minuten sind die Eier auf den Punkt gegart,alle gleich.Grundsätzlich gibt es 2 Faktoren für die Kochzeit:Das Alter und die Größe.Große Eier kochen länger als kleine,das ist ja klar,aber alte brauchen auch länger als frische Eier.Manche haben eine dickere Schale.Laß nicht die Ohren hängen,versuchs einfach weiter.Viel Erfolg.

Hallo, Ostereier werden nicht im Wasser,sondern mit Wasserdampf gegart.Deshalb haben die Dotter eine andere Konsistenz,als die von uns gekochten Eier. LG