geige für 100 euro oder günstiger?

3 Antworten

Ja es gibt Geigen gebraucht unter 100€ z.B. bei Ebay
Aber es hat einen Grund wieso die so günstig sind, die Qualität ist bescheiden.
Und sich Geige spielen selbst beizubringen ist unsagbar schwierig.
Mein Tipp:
Such nach einem Lehrer oder einer Musikschule wo du dir auch ein Instrument leihen kannst.

TheDragonflight  09.02.2025, 11:14

Bescheiden ist aber arg nett ausgedrückt!

noahe433 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 14:33

leider wäre ein lehrer zu Teuer,aber danke für den Tipp

JanaLucc  06.02.2025, 14:50
@noahe433

Eine Geige kaufen und sie dann in die Ecke zu stellen weil du es, nicht schaffst das zu lernen ist doch auch Verschwendung.
Warum denn ausgerechnet Geige ?

noahe433 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:30
@TheDragonflight

da ich 14 und bis zum nächsten Jahr arbeitslos bin nur 30 euro pro monat😁

Nein, das ist das schlimmste was Du machen kannst.

Solche Billiggeigen haben eine sehr schlechte Qualität. Entsprechend muss man gut spielen können, damit sich die Geige zumindest etwas vernünftig anhört.

Billiginstrumente sind ein häufig gemachter Fehler von Anfängern und letztendlich oft der Grund warum man wieder aufhört -> es klingt nicht schön.
Gerade bei der Geige, wo es ohnehin lange dauert, bis sich das Ergebnis annehmbar anhört, sollte man es sich auf keinen Fall noch schwerer machen, indem man eine Billiggeige nimmt.

Geh zu einem Geigenbauer, dort kannst Du günstig eine Geige mieten.
Mit Versicherung sind das um die 20€ im Monat.
Das bringt Dir weitaus mehr als irgendein Schund.

Selbst wenn Du auf Deine 100€ beschränkt bist, damit hast Du für 5 Monate eine professionelle Geige. Das ist mehr als genug Zeit, um herauszufinden ob das Geigen überhaupt etwas für Dich ist, um einiges zu lernen und um zu entscheiden, ob Du mehr in dieses Hobby investieren möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Einige Jahre Geige

100-€-Geigen sind super, um sie zu verfeuern oder im Winter als Rodel und im Sommer als Tennisschläger zu benutzen.

Wer meint, sich das Geigeln selber beibringen zu können, landet am Ende an der Bratsche oder beim MP3-Player.

Daher in eine gute Geige vom Geigenbauguru und einen Lehrer investieren. Wenn Dein Budget dafür nicht reicht, verschiebe das Ganze lieber um ein paar Jahre, wenn Du dann arbeitest und Einkommen hast.