Gehwegplatten,welche Körnung Kies?
Möchte Gehwegplatten verlegen,welche Körnung Kies nimmt man am besten?
5 Antworten
Unter die Gehwegplatten nimmt man Split mit 5-8mm und zwischen die Platten 0-2mm Sand
Etwa 2 bis 8mm. Würde aber eher 8 nehmen als 2 da leichter zu reinigen. Und wenn es im Garten ist, ist das Gefühl barfuß auch angenehmer.
Und wenn es im Garten ist, ist das Gefühl barfuß auch angenehmer.
Auf dem Split werden die Platten verlegt, da kommst Du gar nicht in Verbindung beim darüber laufen!
Kommt drauf an:
- Barfuß: Feinkörnig
- Nur bzw. meiste Zeit mit Schuhen an: Reichen grobkörnige völlig aus.
Barfuß: Feinkörnig
Nur bzw. meiste Zeit mit Schuhen an: Reichen grobkörnige völlig aus.
Auf dem Split werden die Platten verlegt, da kommst Du gar nicht in Verbindung beim darüber laufen!
Für Gehwegplatten ist eine Kies- oder Splittkörnung von 2–5 mm bis etwa 8–16 mm ideal. Je nachdem, ob du nur ausgleichst oder stabil aufbaust.
Hier der Klassiker:
Feinsplitt (2–5 mm): Super zum Ausgleichen der letzten Schicht, auf der die Platten direkt liegen.
Kies oder Schotter (16–32 mm): Für den tragenden Unterbau, falls du neu aufbaust, gut verdichtet!
Kurz gesagt:
2–5 mm Splitt für die Bettung, 16–32 mm Schotter für den Unterbau. Dann liegt das Ganze stabil wie ein Fels in der Brandung, oder besser: wie ’ne Gehwegplatte im Vorgarten. 😄
Ich habe letzten Monat Gehwegplatten für meinen Whirlpool verlegt und den Sand selber im Kieswerk geholt und die haben mir Kies mit 4 mm Körnung empfohlen.
Wieviel Millimeter?