Gehwegplatten,welche Körnung Kies?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter die Gehwegplatten nimmt man Split mit 5-8mm und zwischen die Platten 0-2mm Sand

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Etwa 2 bis 8mm. Würde aber eher 8 nehmen als 2 da leichter zu reinigen. Und wenn es im Garten ist, ist das Gefühl barfuß auch angenehmer.

Norina1603  05.06.2025, 09:40
 Und wenn es im Garten ist, ist das Gefühl barfuß auch angenehmer.

Auf dem Split werden die Platten verlegt, da kommst Du gar nicht in Verbindung beim darüber laufen!

Kommt drauf an:

• Barfuß: Feinkörnig
  • Nur bzw. meiste Zeit mit Schuhen an: Reichen grobkörnige völlig aus.
Woher ich das weiß:Recherche

Norina1603  05.06.2025, 09:42
Barfuß: Feinkörnig
Nur bzw. meiste Zeit mit Schuhen an: Reichen grobkörnige völlig aus.

Auf dem Split werden die Platten verlegt, da kommst Du gar nicht in Verbindung beim darüber laufen!

Für Gehwegplatten ist eine Kies- oder Splittkörnung von 2–5 mm bis etwa 8–16 mm ideal. Je nachdem, ob du nur ausgleichst oder stabil aufbaust.

Hier der Klassiker:

Feinsplitt (2–5 mm): Super zum Ausgleichen der letzten Schicht, auf der die Platten direkt liegen.

Kies oder Schotter (16–32 mm): Für den tragenden Unterbau, falls du neu aufbaust, gut verdichtet!

Kurz gesagt:

2–5 mm Splitt für die Bettung, 16–32 mm Schotter für den Unterbau. Dann liegt das Ganze stabil wie ein Fels in der Brandung, oder besser: wie ’ne Gehwegplatte im Vorgarten. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Norina1603  05.06.2025, 09:43

Genau so wird es gemacht!

Ich habe letzten Monat Gehwegplatten für meinen Whirlpool verlegt und den Sand selber im Kieswerk geholt und die haben mir Kies mit 4 mm Körnung empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung