Geht sowas echt?

4 Antworten

ja, das ist die Eihaut.

du kannst es dir auch einfacher machen und die Kalkschale mit warmem Essig auflösen.

Dertechno363
Fragesteller

Danke den Tipp habe ich grade in einer Ă€hnlichen Antwort schon bekommen! Aber um es schwerer zu machen, wĂŒrde es schon gehen ohne Essig und roh? Weil ich glaube schon das dass ja die challenge ist und viele auf tiktok so machen.

Ja, das geht. Es ist aber sehr schwer, ein Ei zu SchĂ€len, ohne dabei die HĂ€ute zu verletzen. Es kommt ĂŒbrigens ab und an vor, dass eine Henne ein Ei ohne Kalkschale legt (Windei), das heißt, das Ei wird nur von den HĂ€uten zusammengehalten.

Ist das so eine Art Haut

Es sind zwei HĂ€ute, die dicht ĂŒbereinander liegen. Die obere Haut ist die Schalenmembran, die untere ist die Eimembran. Am stumpfen Ende des Eies teilen sich die beiden HĂ€ute auf und bilden die Luftkammer.

Dertechno363
Fragesteller

Danke fĂŒr deine gute Antwort und ErklĂ€rung!!! Hast du vhl zufĂ€llig Tipps wie man das Ei dann schĂ€lt ohne das man haut kaputt macht? Die meisten verwenden ja so eine Art Pinzette.

Fruchtvampir  17.12.2021, 10:20
@Dertechno363

Nimm am besten ein Ei, dass mindestens schon um die zwei Wochen alt ist. Bei frischen Eiern haftet die Schalenmembran zu fest an der Kalkschale und das Risiko, dass Ei kaputt geht, ist grĂ¶ĂŸer. Eine Pinzette solltest du auch verwenden. Damit kann man vorsichtig zwischen Schale und Haut greifen und kleine StĂŒcke aus der Schale brechen.

Dertechno363
Fragesteller
@Fruchtvampir

Danke fĂŒr den Tipp, dann warte ich noch! Und mit Pinzette alleine geht das? Wie fange ich den an mit Ei, soll ich vorsichtig mit irgendwas spitzen hineinstechen?

Wenn du ein Ei in Essig legst hast du einen Ă€hnlichen Effekt. Die Kalkschale löst sich auf und die darunter liegenden Eihaut bleibt ganz, mit dem rohen Eiweiß und Eigelb darunter. Probiere es zuerst an gekochten Eiern aus.

Dertechno363
Fragesteller

Das heißt um das so hinzubekommen, muss ich zuerst Ei kochen? Also nicht roh machen, weil dann Dotter rauskommt 😂🙈 Und wenn es gekocht ist dann in Essig?

Dimido  16.12.2021, 23:37
@Dertechno363

Probiere es zuerst an gekochten Eiern aus. Übe es an gekochten Eiern.